Steckdose hat geblitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckdosen

Das Steckdosen oft blitzen wenn du ein Kabel dort rein machst ist ganz normal.

Ich selbst habe solche Steckdosen bei mir zuhause und wenn sie Blitzen bedeutet das nicht viel mehr als das die Steckdose ein wenig älter ist.

Im Normalfall bekommst du auch keinen Gewischt, solange du nicht mit einer Gabel in die Steckdose pikst.

Das einzige was mir bis jetzt mal passiert ist, ist das das Ende (Silberteil) vom Stecker ein wenig aufgeladen war und ich einen kleinen Stromschlag bekommen war.

Dieser war auch nicht sonderlich schlimm und hatte auch keine Folgen!

MFG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall mehr benutzen bis zur Reparatur durch einen EFK. Dies sieht stark nach einem Wackler aus bei den Anschlussdrähten oder vielleicht auch nur die Federkontakte der Steckdosen verschliessen.

Blitzen tut es nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen wird und Strom fließt. Die Lader haben vielleicht 1-2A aber mit einem Wasserkoche 10A geht dann richtig die Post ab. P=I²R!

Immer Elektriker holen - 5 Sicherheitsregeln beachten --> dann safe!

cle

Eine Steckdose soll definitiv nicht blitzen. Funkenschlag ist kein gutes Zeichen, die würde ich auf keinen Fall mehr benutzen - und im ungünstigen Fall kannst du sicher eine gewischt bekommen.

verreisterNutzer  07.11.2020, 01:41

hm.. soll das nicht eig durchaus mal vorkommen dass die Steckdose blitzt und das ungefährlich sei?

stromschlag kannst du keinen bekommen.

son elektronisches netzteil wie das von deinem laptop können je nach dem beim einstecken schon mal eine gewaltige portion strom auf einmal konsumieren. das sind aber nur wenige sekundenbruchteile, bis die kondensatoren aufgeladen sind.

wenn du dann noch den falschen moment beim einstecken erwischst, kann es schon mal blitzen.

die schmorstelle ist kein problem, da die eigendliche kontaktfläche ja an den seiten des steckers ist. und stromschlag kannst du auch keinen kriegen. also - keine angst

lg, anna