Ist das schlimm wenn ich Mini Stromschlag von Steckdose bekommen habe?

3 Antworten

Es soll sogar Elektriker geben, die anstelle eines Messgerätes gerne mal ihren Finger verwenden, um zu testen, ob auf einer Leitung Strom drauf ist, was natürlich völlig unprofessionell ist.

Das heißt aber nicht, dass ein solcher Schlag immer harmlos ist. Das kommt auf die Umstände drauf an. Ob der Schlag in deinem Fall gefährlich oder harmlos war, kann dir hier keiner sagen. Das kann nur ein Arzt feststellen.

Das Vernünftigste wäre also tatsächlich zum Arzt zu gehen. Dann wirst du auch deine Angst los.

PrincPersia
Fragesteller

Also heute meine Mutter endlich da war, habe ich auch gesagt das ich kleine Stromschlag von Steckdose bekommen habe, und sie meint das es alles Harmlos ist, und das sie das auch selber erlebt hat und sie bis heute ohne Arzt überlebt hat. Und mir gehts trodzem alles einwandfrei, mir fählt gar keine unnormale fälle im Körper: Habe kein Kopfschmerzen, mir ist nicht schlecht, mein Herz schlägt ganz normal, habe ganz normale Geschmack im Mund.

PrincPersia
Fragesteller
@PrincPersia

Ja schon fast ungefähr 22 Stunden vergangen und mir geht es immer noch gut.

Ganz ruhig.

Nicht jeder Stromschlag endet tödlich - Immerhin hast du diesen Text noch schreiben können. :-=).

"kleiner Stromschlag am Finger" klingt jetzt nicht nach volle Ladung durch den ganzen Körper. Wenn es ein klein bisschen gekribbelt hat oder eher wie eine statische Aufladung war, dann ist da höchstwahrscheinlich nicht viel passiert. Ein Weidendraht hat wohl mehr Bums.

Du hast demnach Glück gehabt und bist zwar an die Phase (=die Kabelader, wo die 230V drauf sind) gekommen, hast aber schlecht geerdet gestanden, so dass kein nennenswerter Strom geflossen ist. Entscheidend bei sowas ist nämlich nicht die Spannungshöhe, sondern die Stromstärke, die großteils von der Bodenleitfähigkeit abhängt.

Heißt aber nicht, dass der Strom aus der Steckdose immer ungefährlich ist. Es kann auch böse enden! Du hattest eher Glück.

Empfehlen, zum Arzt zu gehen, würde ich dir aber trotzdem. Allein schon aus rechtlichen Gründen - Nicht, dass du mir nachher die Schuld gibst, wenn doch was passiert. Also ab zum Arzt! :)

Erst recht und sofort zum Arzt gehen würde ich, wenn es richtig gebrummt hat, du Probleme beim Loslassen hattest oder der Stromschlag doch stärker war oder du jetzt noch irgendwelche Nachwirkungen davon spürst. Notfalls in die Notaufnahme, denn jetzt haben alle Normalärzte zu. Die Nachwirkungen solcher Schläge können bis 48h nach dem Unglück eintreten.

Und damit das nicht nochmal passiert, schaltest du erstmal den Strom für den betroffenen Stromkreis per Sicherung ab und sorgst dafür, dass die Steckdose wieder ordnungsgemäß an die Wand kommt!

Woher ich das weiß:Hobby
PrincPersia
Fragesteller

Heute morgen bin ich aufgestanden, und fühle mich immer noch einwandfrei.

Hhhh - sorry, da muß ich an meinen ersten Stromschlag denken, den ich mit 5 J. bekommen hab und sich mein großer Bruder kaputt gelacht hat. Seither, inzwischen bin ich 60 und Radio&TV - Techniker, hab ich unzählige Stromschläge bekommen. Mach Dir kein Kopp - bei so einem Schlägchen vom Netz wird man normaler Weise nur hellwach, wenn man nicht gerade in der Badewanne sitzt.