Ist eine rausgeflogene sicherung immer mit einem stromschlag verbunden?

4 Antworten

Nur Hypochonder würden wegen jedem Firlefanz ins Krankenhaus rennen.

Wenn du das isolierte Kabel angefasst hast, kannst du keinen Stromschlag bekommen haben.

Einen Stromschlag würdest du im ganzen Körper merken, fühlt sich eher an wie ein kräftiger Schlag in die Magengrube.

Im Kabel werden vermutlich die Leiter gebrochen sein und die haben manchmal Kontakt und manchmal nicht, dieser Umstand wird auch zu dem Kurzschluss geführt haben.

Kann das ein stromschlag sein?

Kann sein, muß nicht.

Vermutlich ist die Stehlampe defekt und diese hatte irgendwie intern ein Kurzschluß und/oder L lag auf dem Gehäuse, falls diese aus Metall ist.

Hattest du mit der anderen Hand während des Einsteckens die Lampe berührt?

Zander227
Fragesteller

Nein

Ein Kurzschluss ist kein Stromschlag, denn Letzteres bedeutet immer eine Verletzung durch elektrischen Strom. Sicherungen haben den Sinn und Zweck, genau dieses zu verhindern.

asdundab  12.04.2023, 13:16
Sicherungen haben den Sinn und Zweck, genau dieses zu verhindern.

Naja, ein LS dient eher dem Schutz vor zu hohen Stromflüßen und vor allem mir solchen einhergehenden Brandgefahren und nur sekundär (und und auch nur mit begrenzter Wirkung) dem Personenschutz.

Bajor  12.04.2023, 13:19
@asdundab

Ein Kurzschluss ist ein zu hoher Stromfluss, der auch bei einem Stromschlag eintritt.

asdundab  12.04.2023, 13:24
@Bajor

Die meisten LS sichern mit 16 A Dauerlast ab, bei B-Profil lösen die auf Kurzzeitlasten eher erst bei Strömen jenseits der 50 A als Kurzschlußstrom aus.

Je nach Stromschlag erreicht der oft nichtmal die 16 A.

wollyuno  13.04.2023, 09:42
@Bajor

da bist etwas falsch.bei einem stromschlag scheuert es dir eine und die sicherung muss nicht auslösen.die geht bei kurzschluss oder überlast raus

Einen Stromschlag mit 220V merkt man.

Die Hauptsicherung ist vermutlich rausgeflogen. Vermutlich Kurzschluss (Feuchtigkeit ist ein möglicher Grund im Badezimmer).

ThomasM1982X  22.05.2023, 21:12

Seit 1987 haben wir in Deutschland 230 Volt im Stromnetz.