Stromschlag bekommen (Küchenlampe)?

2 Antworten

Die Lampe einer Halogenleuchte im Betrieb anzufassen, ist nicht gerade besonders schlau, weil die weit über 100 Grad C Oberflächentemperatur hat.

Die Schmerzen sind eine Folge deiner Verbrennung.

skkdkd
Fragesteller

Aber bekommt man da einen gefährlichen Strom ab?

Doktorelektrik  14.08.2023, 23:14
@skkdkd

Bei 12V Betrieb wohl kaum. Das ist eine Niedervolt-Halogenlampe in deiner Leuchte.

Gluglu  15.08.2023, 05:52
@skkdkd

Meine Güte... einfach mal selbst nachdenken ist hier drin nicht verboten!

skkdkd
Fragesteller
@Gluglu

Du Klugschei…. nur weil dein Leben sich um dieses Fachgebiet dreht, musst du hier nicht einen auf Intelligent machen. Der durchschnittliche Mensch wird nicht wissen was für ein Strom da raus kommt. Man muss sich mal vorstellen wie langweilig den Menschen sein muss, dass sie einen GF Account erstellen und 9000 Antworten geben, get a life 🤣🤣🤣

eigentlich nicht, wenn du's überstanden hast. Aber das darfst du alles nicht nochmal anfassen, die Abzugshaube (?) besteht oberflächlich aus Metall und könnte ebenfalls versehentlich unter Spannung stehen.

Cloxdy  14.08.2023, 23:18

Das gilt aber nicht für größere Stromstärken. Falls man mal nen heftigen Stromschlag abbekommen hat, sollte man trotzdem eine Nachts ins Krankenhaus zur Beobachtung, da sich der Schlag auf den Herzrhythmus auswirken kann. (Bei so ner Lampe aber besteht dafür keine Gefahr.)