habe ich einen Stromschlag bekommen?

7 Antworten

Da wir nicht genau wissen können, was du gemacht hast, wie genau dein Schmerz war, und ob allenfalls mit dem Computer oder dessen Netzteil etwas nicht gut ist, kann dir das hier niemand mit jener Sicherheit beantworten, die du dir wünschst!

Wenn du allerdings schreibst, OHNE eingestecktes Ladekabel/Ladegerät, kann man sich das fast nicht vorstellen, denn die Spannungen im Laptop sind zu niedrig, auch wenn der Computer völlig durchgeknallt sein sollte.

Man müsste testen:

  • ist die Störung reproduzierbar, kommt also das Kribbeln, der Schmerz oder der Schock immer wieder?
  • wenn ja, unter welchen Bedingungen? Bei jedem Finger? Bei welchen Bewegungen?

Mit dem Herz ist sicher elektrisch nichts passiert.
Das schlägt höchstens etwas schneller, wenn du dir weiter unnötig Sorgen machst.

Das MacBook arbeitet wie nahezu alle mobilen Geräte mit sehr niedrigen Spannungen. Diese Spannungslevel werden in der Elektrotechnik auch als Schutzkleinspannung bezeichnet, da dadurch körperliche Schäden ausgeschlossen werden können. Bei den im MacBook verwendeten Spannungen wäre bei einem Stromschlag lediglich ein Kribbeln am Finger spürbar gewesen.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine elektrostatische Entladung gehandelt hat. Die können je nach Aufladung auch ganz schön unangenehm sein. Eine Schädigung deines Herzens kann man aber ziemlich sicher ausschließen.

Ein Laptop hat einen Akku von bis zu 19V, auch wenn es keine statische Ladung war können 19V dir nichts anhaben. Die wirst du noch nicht mal merken. Z.B. bei einer Autobatterie mit 12V kannst du plus und minus berühren ohne das du was merkst. Bei 19V und feuchten Händen ein vieleich kleines kribbeln. Also bleibt nur noch eine statische Ladung.

Gehen sie zum Arzt!

Wenn sie Medizinische Fragen haben immer zum Arzt und nicht hier irgendwelche Fragen stellen.

Denn hier gibt es wenige wirklich Ahnung haben.

Ich habe schon in deiner ersten Frage eine elektrische Antwort zum Thema geschrieben. Inzwischen klingt deine Frage für mich aber nach einem Schrei für etwas mehr Aufmerksamkeit. Du willst das wir dich bedauern. Da bist du hier aber falsch. Denn hier stehen nur Texte, hier ist niemand der dich wirklich in Arm nehmen kann.

Was du benötigst ist jemand der dir hilft. Als ertest würde ich das mit dem Hausarzt besprechen. Bei ihm bist du sicherlich bereit auch weitere Hintergrundinformationen zu liefern. Der sollte dann erkennen können, wer oder was dir wirklich helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik