Stromschlag bekommen?

5 Antworten

es gibt drei möglichkeiten:

  1. kapazitive kopplung
  2. statische entladung
  3. ein "richtiger" stromschlag

zu 1:

das kommt vor, wenn man beim gerät ein nicht geerdetes netzteil verwendet und ist zumindest im heimbereich, wenn auch unangenehm eher ungefährlich es KANN auch bei einem geerdeten neztteil auftreten, dann aber nur, wenn der schutzleiter an der zuleitung des netzteiles oder der steckdose nicht funktioniert.

zu 2:

das kommt gerade dann vor, wenn man ein geerdetes netzteil verwendet. du entlädtst dich quasi über das über das nezuteil mit der erde verbundenne gerät.

zu 3:

das kommt seeehr selten vor, aber es kommt vor. meistens dann, wenn ein geerdtes nezuteil und einer mangelhaf ausgeführte elektroinstallation oder defekten mehrfachsteckerleisten etc. aufeinander trefffen. es KANN bei einem nicht geerdeten nezteil vorkommen, das ist aber statistisch ungefähr so wahrscheinliich wie 6 richtige im lotto und am gleichen tag vom blitz getroffen werden.

lg, anna

Vermutlich nur eine statische entladung.

Schmerzen könnten auch einfach ein nocebo Effekt sein. Du gehst Davon aus einen Steinschlag bekommen zu haben, also bildest du dir das ein.

Eigentlich ist das alles kleinstspannung.

Wohl nur statische Entladung. die sich entladen hat. Apple-Hardware ist dooferweise oftmals außenrum aus Metall statt Kunststoff, was dieses begünstigt.

Wenn es aber richtig gekribbelt oder gebrummt hat, ist es eher doch ein ernstes Problem mit der Steckdose (genauer: dessen Schutzleiter aka Erdung) oder dem Laptop. In diesem Fall Stecker ziehen und ab zum Arzt.

Und danach folgendes vor Wiederinbetriebnahme prüfen lassen:

  • die verwendete Steckdose
  • den Laptop
  • das zugehörige Netzteil
  • evtl. andere netzbetriebene Hardware, sofern sie zu dem Zeitpunkt angeschlossen war

Ps: auch wenn der Laptop selbst nur mit ungefährlicher Kleinspannung betrieben wird, schützt das bei Fehlern nicht 100%ig vor Stromschlägen - Es ist PELV (d.h. mit Schutzleiter auf Masse gelegt). Wenn auf dem Steckdosen-Schuko Spannung liegt, liegt sie auch am Laptopgehäuse. Auch ein Defekt im Netzteil kann dazu führen. Apple hat schon öfters Probleme in Richtung Netzteil gehabt.

Hatte selber schonmal ein I-Pad-Ladegerät, das satte 230V auf der USB-Buchse rausgehauen hat (genug Bums für die Lastzuschaltung vom Duspol, also nicht nur kleines Leckströmchen). Aber rechtzeitig bemerkt. Ist das einzige Netzteil, bei dem mir bisher sowas passiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby

War vll ein Kurzschluss wenn du Atemnot oder Druck im Brust Bereich hast würde ich die empfehlen zum Arzt zu gehen und das morgen

Moinmoun  19.08.2021, 02:45

In deinem Hirn 🧠

Gluglu  19.08.2021, 05:58

Natürlich war das ein Kurzschluß... mindestens; meist aber auch eine thermonukleare Kettenreaktion mit Kernschmelze.

Kann schon sein. Schrott-Technik im Metall-Gehäuse.

Wie viel Volt das waren, kann ich nicht sagen, das was aus dem Netzteil kommt, steht drauf.

Apple .. den Reparatur-Service .. viel Spaß