Stromschlag durch gebrochenes Ladekabel?

atoemlein  26.03.2022, 17:54

Peinlich ist nur die doppelte Einstellung der Frage

Ratsucher92
Fragesteller

Ich habe die Frage gestellt aber irgendwie scheinte sie verschwunden. Konnte sie nirgends finden. Auch nicht im profil. Dachte an einen Fehler. Deshalb stellte ich sie erneut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie gesagt, das Gefühl war nur ganz leicht und durch so ein Kabel fließt doch nicht so viel Volt, oder? Oder sind jetzt Herzrhythmusstörungen zu befürchten? Das ist ein 18 Watt Fastcharging-Netzteil.
  1. Sorgen machen? NEIN
  2. Durch ein Kabel fließen keine Volt, das fließt ein Strom und der wird in Ampere gemessen
  3. Die Spannung an einem USB-Ladegrät beträgt 5V. Für den Menschen gefährliche Spannungswerte beginnen bei 48V.
  4. Das Ladegerät liefert eine Gleichspannung, die kann (wenn sie hoch genug ist) das Blut zersetzen und zu Gasblasen im Blut führen. Das Herz kann da aber nicht mehr pumpen.
  5. Herzrhythmusstörungen werden bei Stromschlägen mit Wechselspannungen eher eintreten. Wechselspannung hast du nicht.
  6. Die kaputte Isolierung hat u.U. scharfe Kanten, die die Haut aufritzen können. Daran ist aber wohl noch niemand verblutet.
iQa1x  26.03.2022, 16:51

Kleine Ergänzung zu 3: Fast Charge kann bis zu 20V, aber ist deswegen trotzdem nicht gefährlicher. Das 18W Netzteil wird wohl max. 9V/2A machen.

Ratsucher92
Fragesteller
@iQa1x

Das stimmt, meine Recherche ergab dass mein Ladegerät mit 9V lädt.

guenterhalt  26.03.2022, 17:04
@iQa1x

Das hängt dann aber vom zu ladenden Gerät ab. Das begrenzt den Ladestrom, so dass auch höhere Spannungen zulässig sind. . Wenn das nicht in den Unterlagen für Handy oder Smartphone angegeben ist, würde ich es nicht versuchen.

iQa1x  27.03.2022, 01:05
@guenterhalt

Das ladende Gerät muss über ein eigenes Protokoll die höhere Spannung explizit anfordern, ansonsten kommen aus einem USB Ladegerät nur 5V raus. Da sind extra Controllerchips in den Ladegeräten. Sonst würden alte Geräte, die da keine höheren Spannungen erwarten, ja direkt kaputt gehen.Das ist schon so gebaut, dass da nichts schief gehen kann.

Ratsucher92
Fragesteller

Mein Ladegerät beträgt angeblich 9V. Ist aber auch dann nicht schlimm oder? Darf ich später bedenkenlos Party machen? (Ernstgemeint)

guenterhalt  26.03.2022, 17:00
@Ratsucher92

auch 9V liegen weit unterhalb von 42V.
Vielleicht kann dein Handy mit 9V umgehen, das ist aber unüblich.

atoemlein  26.03.2022, 18:00

Ich glaube, er hat ein anderes Phänomen gespürt (Netzfilter-Ableitungen).
Vermutlich würde er zwischen dieser Metallstelle und Erde ca. 115V AC messen können... Ich habe das oft bei meinen Geräten mit Metallgehäuse, dieses Kribbeln.

guenterhalt  26.03.2022, 20:38
@atoemlein

Aus dem Bild ist nicht zu entnehmen, dass da Metallteile herausragen. Wenn, dann ist das die Abschirmung, die bei einem Ladekabel zwar wenig Sinn hat, am USB-C Stecker ohnehin nach außen geführt ist.
Habe meine Oszillograph bemüht, konnte bei den Netzteilen für Smartphone, Laptop und andere Geräte keine derartigen Spannungen erkennen, wobei die Haut oft empfindlicher ist als so ein Geräte für das Messen in elektronischen Schaltungen vorgesehen ist.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Nein, das ist völlig ungefährlich. Musst du dir keine Sorgen machen.

Es kann aber sein, dass man bei jedem Gerät mit Metallgehäuse (Z.B. ein Tablet oder ein iPod touch) sowas spürt, auch wenn das Kabel ganz ist. Nun mit dem defekten Kabel ist natürlich ein Pol noch eher freigelegt, auch wenn das Gerät selbst isoliert ist.

Grund sind oft die Ladegeräte, welche meist keine Erdung (Schutzkontakt) haben, und deren interne Filter einen ganz feinen Strom aus dem Stromnetz über die Geräte zur Erde ableiten.Aber wie erwähnt, das ist gänzlich ungefährlich.

Ratsucher92
Fragesteller

Danke dir 👍💪. Nur noch eine Sache: ich kenne mich absolut nicht mit Strom aus. Ich weiß nur, dass mein Ladegerät 9V liefert und 18 Watt. Laut diesem Rechner: https://www.teich-filter.eu/solartechnik/volt-watt-ampere-rechner/berechnen

ergibt das 2 A... Ich habe Mal gelesen dass 2 A tödlich sind... Wie gesagt ich bin totaler Laie

atoemlein  26.03.2022, 18:34
@Ratsucher92

Falls diese 2A in deinem Körper fliessen würden, wäre das tödlich, ja.

18Watt durch 9V gibt tatsächlich 2Ampere, das ist der maximale Strom, welchen das Ladegerät dem Gerät liefern kann, das aufgeladen wird. Dieser maximales Strom fliesst eh nur, falls das Handy oder was es ist dies "verlangt".
Es ist aber unmöglich, dass hier 2A durch deinen Körper fliessen könnten. Denn: Wieviel Ampere fliessen, wird durch den (Körper-)Widerstand bestimmt (Ohmsches Gesetz: Strom I ist Spannung U geteilt durch Widerstand R). Der Körperwiderstand ist viel grösser als jener des Akkus. Sogar wenn du beide Pole des Ladegeräts an deinen Körper anschliessen würdest, wäre diese geringe Spannung von 9V nicht in der Lage, in deinem Körper mit dem hohen Widerstand eine gefährliche Stromstärke zu erzeugen.

Auf der Seite sind es 5V. Wer weiß, wer dich gekratzt hat...

Also ob es nun gefährlich ist hin oder her ... aber wie kann man denn bitte in 2022, wo jeder Haushalt mindestens 1-2 Type-C, und mindestens 4-5 Micro-USB-Kabel zu Hause haben sollte sein Handy noch mit einem defekten Ladekabel laden? 🤦🏼‍♂️

Wenn du im Raum Berlin wohnst, kann ich dir gleich morgen 2 Stück schenken.

Kann solch Elend ja nicht mit ansehen.

Ratsucher92
Fragesteller

Diese Antwort wundert mich nicht... 🤦‍♂️ Ach victor

Da sind 5 Volt drauf, und die Stromstärke ist gering. Die verletzt niemanden.

Du kannst das Kabel sogar reparieren, indem du die Stelle da mit "selbstverschweißendem Isolierband" dick umwickelst. Gibt es im Baumarkt und bei Amazon. Sieht nicht schön aus, aber hält lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung