Wieso bekomme ich keinen Stromschlag vom kaputten Kabel?

10 Antworten

Du hast sicherlich schon mal eine Batterie z. B. 9V Blockbatterie in der hand gehabt und keinen Schlag bekommen. Die Spannung am Ladekabel ist mit 5V noch kleiner als die der Batterie. Es ist also eine Sache der Spannungshöhe ob man ein Schlag bekommt.

Man sagt eine Spannung unter 50V Wechselspannung und unter 120V Gleichspannung werden Schutzspannung eingestuft und sollten ungefährlich sein.

D. h. aber nicht dass man bei diesen Spannung keinen Schlag bekommen kann, sondern nur das dieser nicht Lebensgefährlich ist .

Bei den üblichen USB-Netzteilen sitzt das eigentliche Netzteil im Stecker, auf der Leitung ist nur Kleinspannung. In der Regel 5V, bei USB-C bis zu 20V. Bei einem korrekt funktionierenden USB-Netzteil ist eine galvanische Trennung vom Netz gegeben, du kannst also keinen Stromschlag bekommen.

FischSchnaebeli  13.06.2021, 08:19

Danke. Wollt ich schon immer mal wissen

vermutlich nur niedrige spannung 5 volt oder ähnlich bei usb.bei netzspannung 230 volt hättest es bestimt gespürt wenn es dir eine knallt.auf jeden fall fachmännisch reparieren egal mit welcher spannung es betrieben wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der ausgang des ladegerätes hat je nach dem 5, aber MAXIMAL 20 volt. das ist zu wenig spannung, um sie zu spüren, wenn man so dran packt. mit pitschnassen flossen kann man was merken, aber selbst dann fließt aber nicht genügend strom um dir ernsthaft zu schaden.

lg, anna

wenn die Netzstromleitung beschädigt ist solltest du das Ladekabel entsorgen denn das ist lebensgefährlich.
Sollte es nach dem Netzteil z.B. Steckernetzteil sein also das Kabel was in PC geht ist es harmlos weil da unter 20 V anstehen

Ploedder  13.06.2021, 08:18

Nicht weil sondern wenn.

Und selbst das gilt nicht für alle Fälle...

TimeosciIlator  13.06.2021, 08:23
@Ploedder

"Und selbst das gilt nicht für alle Fälle..."

In welchen Fällen sollte eine beschädigte Netzstromleitung nicht für Gefahr sorgen ?

TimeosciIlator  13.06.2021, 08:29
@Ploedder

Wenn Du's so schreibst, kann kein Mensch das verstehen ! Man sollte sich schon etwas Mühe geben, wenn man schon jemanden kommentiert und es auf eine Weise ausdrücken, die kein Missverständnis hervorbringen kann. Ansonsten macht man es sich zu einfach.

Ploedder  13.06.2021, 08:31
@TimeosciIlator

Sinnfrei wenn der andere nicht liest.

Oder Bezug und Zusammenhang nicht erkennt oder erkennen will.

TimeosciIlator  13.06.2021, 08:33
@Ploedder

Sinnfrei darf ich jetzt als Beleidigung verstehen? Solche Wörter benutzt man in der Regel, wenn man zu feige ist, den anderen als dumm zu bezeichnen.