starke Angst vor strom?

4 Antworten

brauchst nicht haben.seh dir die teile an ob beschädigt dann ab in die tonne.gewöhn dir einfach an keine metallteile zu berühren dann bekommst auch keinen stromschlag

Also vor Stromschlägen brauchst du dich eig. nicht fürchten. Strom kann selbstverständlich gefährlich sein, darum sollte man immer Respekt davor haben und deshalb nichts provozieren oder an Leitungen etc. rumspielen. Starkstrom ist schon gefährlich, aber damit kommt man in der Regel ja auch gar nicht in Berührung.

Ich bekam schon den ein oder anderen Schlag vom Hausstrom zb (also 230V), aber einen gesunden Menschen, speziell ein gesundes Herz, bringt >ein< Schlag aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gleich um.

Trotzdem: Generelle Vorsicht mit stärkeren Strömen ist angesagt. Man braucht ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Der kleine Schmerz den du hattest war wahrscheinlich genau genommen ein Stromschlag. Eine elektrostatische Entladung, passiert gerne zb bei Autotüren oder manchmal auch wenn man andere berührt, wenn du übern Teppich läufst oder nen Luftballon am Kopf wuschelst. Die sind aber nun wirklich völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist vollkommen richtig, vor Strom Angst zu haben. Keine Angst zu haben, wäre falsch. (Bezogen auf Haushaltsstrom, Kraftanschlüsse oder Ober- und Überlandleitungen.)

Du tickst also richtig.

Und, ja: Es ist bedenklich, wenn Du beim Berühren eines Gerätegehäuses ein Kribbeln verspürst und gar einen kurzen, stechenden Schmerz. Prüfe daher Deine E-Installationen:

  • Ist Deine ganze Wohnung mit Fehlerstromschutzschalter, auch "F-I" genannt, ausgerüstet? Dann darfst Du schon einmal beruhigt sein, ein Fehler in einem Gerät oder in der Installation sollte zu keinem lebensbedrohlichen Zustand mehr führen, der FI löst vorher aus.
  • Verwendest Du geerdete (Schutzleiter) oder Markengeräte? Auch dann dürften geringe Fehler seltener auftreten. Aber dann solltest Du auch "keinen gezogen kriegen".
  • Verwendest Du Billigimporte aus CN (sorry, aber CN muss hier explizit genannt werden), dann ersetze sie durch Geräte mit echtem CE-Zeichen (und nicht nur in CN einfach so aufgedruckten).
  • Sind Zuleitungen schadhaft, Anschlussdosen staubig/schmutzig? Ersetzte oder repariere defekte Leitungen (fachmännisch). Reinige Anschlüsse - im stromlosen Zustand.

Darüber nicht vermeiden lassen sich – und sind auch ungefährlich – diese lästigen Funkenschäge nach dem laufen auf Kunstoffteppich mit Ledersolhlen u. a. m. Hier bauen sich elektrostatisch hohe Spannungen auf, hinter denen aber keine Leistung sitzt.

Ebenso nicht immer ausschließen lassen sich Erdungsschleifen, s. d. beim Einschalten der Schreibtischlampe die Hand am Mac ein leichtes Brummen bemerkt o. ä. Dieses solltest Du aber durch eine möglichst nicht kaskadierte und direkte Verkabelung minimieren.

In allen Situationen, in denen Du Dir im Unklaren bist (bspw. Glühbirne wechseln), ob das jetzt nicht doch kritisch ist: Auf Spannung prüfen (sollte vorhanden sein), stromlos schalten, gegen wieder einschalten ausreichend sichern, auf Spannung prüfen (sollte jetzt weg sein) und erst dann arbeiten; ggf. auch einen Lederhandschuh (Arbeitshandschuh) zusätzlich anziehen.

Mit diesem ganzen Katalog solltest Du immer besser einschätzen können, wo Strom wirklich gefährlich und eine Angst gerechtfertig ist, und in allen anderen Situationen entspannter durchs Leben gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Stromschläge kommen nie vor, wenn man nur Kunststoffe anfasst.

Also brauchst du dich vor Ladekabeln nicht zu fürchten, solang du kein Metall berührst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung