Kurzschluss?

6 Antworten

Die Steckdosenleiste und die anderen, nicht betroffenen Netzteile kannst Du noch weiter nutzen. Auch die Lampe mit dem schwarzen Netzteil sollte eig noch funktionieren und dürfte nicht betroffen sein. In dem Fall wurde nur das rechte Netzteil über das Lightningkabel kurzgeschlossen, weil das Lightningkabel offen liegendeKontalte hat. Nur die zwei Teile (Lightningkabel und das dazugehörige Netzteil) dürften eig was abbekommen haben.

dass das so heftig bümst, ist schon krass. du solltest auf jeden fall mal untersuchen, ob die erdung an der steckdose, wo die mehrfachsteckerleiste dran steckt in ordnung ist.

ist sie es, war das netzteil, was du hier verwendet hattest wohl fehlerhaft. das dürfte aber so oder so nun reif für die tonne sein.

alles andere, das netzteil, das in der mitte steckt und das das am linken ende steckt dürften noch in ordnung sein. gleiches gilt für die leiste, auch wenn der eine schutzkontakt etwas angekokelt auschaut. ein klein wenig mit ganz feinem schleifpapier oder schleifwatte polieren, dann ist das wieder gut.

lg, anna

Platine überhitzt Details geschmolzen verkokelt. Finger weg. Über ladung möglich boom

Das ist wohl kaputt! Wegwerfen und nicht mehr benutzen!

das scheint schon eine gefährliche Sache gewesen sein.
Netzteile, wie du sie benutzt, haben Transformatoren, die Energie nicht über Drähte (galvanisch) , sondern durch magnetische Induktion von der einen zur anderen Seite
(also von der 230V auf die 5V-Seite) übertragen.
Dadurch kann man auch keinen Stromschlag bekommen, wenn man auf der 5V-Seite (Sekundärseite) Metallteile berührt.

Das rechte Netzteil hat innen doch eine Drahtverbindung der 5V-Leitung zur 230V Phase.

Das hätte schlimm ausgehen können.