Kabel verschmort nach Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon mal kaum tausende Euros kosten. Ich vermute mal, du kamst an einen eigenartigen Elektriker.

Besorge dir eine Zweitmeinung, berichte aber nicht, was einer der Erstmeinung gesagt hat. Es funktioniert was nicht, Fachmann sollte das untersuchen und berichten was zu tun wäre.

Ein Sicherungsautomat heißt genauer "Leitungsschutz-Automat"! So ein Automat hat also die Leitung vor solcherlei Schaden zu bewahren, der einiges Geld kosten könnte!

In so fern ist diese Erstmeinung ein Widerspruch in sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Von so einem Fall habe ich noch nie etwas gehört. Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Sicherung entweder schadhaft oder zu stark für die Wohnungsverkabelung gewesen ist (aber dann dürfte sogar Brandgefahr bestanden haben!).

Wenn das natürlich ein Altbau ist mit Kabeln, die für 10 A ausgelegt sind, und eines Tages hat jemand die Sicherung ausgetauscht und eine 16 A -Sicherung reingedreht, dann ist sowas grundsätzlich denkbar.

Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja eine Zweitmeinung einholen.

Was geht nicht mehr?

Nur die eine Steckdose? Der ganze Kreis? Die Wohnung?

Bei einem Kurzschluss fließt sehr viel Strom durch den Leiter. Dieser wird heiß und brennt durch. Um das zu verhindern gibt es die Sicherungen. Das sind nämlich Leitungsschutzschalter, sie schützen also die Leitung.

Trotzdem schmort meist etwas dabei durch.

Aber das passiert in der Regel an den Übergängen, da dort der Widerstand am höchsten ist. Also müsste man normal die Steckdose austauschen und gut ist (Aber das ist eben nur der Normalfall)

Den defekten Toaster hast du hoffentlich weggeschissen (Hatte mal eine Kundin, zu der wir immer wieder wegen einer defekten Steckdose sollten (Jedes mal dieselbe) und haben später festgestellt, dass sie einfach das kaputte Gerät (Hier eine Heizung) immer aufs neue eingesteckt hatte)

hoiho1
Fragesteller

Nur der Stromkreis für die Küche

benwolf  17.11.2020, 16:44
@hoiho1

Ok, aber der wird vermutlich auch eigens abgesichert sein?

Wenn der gesamte Kreis nicht funktioniert ist das Problem größer.

Es kann sein, dass der LS kaputt ist (sehr unwahrscheinlich)

Es kann sein, dass eine Leitung in der Wand durchgebrannt ist (Auch sehr unwahrscheinlich, hier steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter der Verdrahtung. Die dürfte aber nicht allzu alt sein, wenn die Küche seperat abgesichert ist)

Ein Übergang in der Wand ist durchgebrannt (Das ist am wahrscheinlichsten)
Hier geht man so vor, dass man sich die Stellen sucht, an denen die Leitungen verdrahtet wurden und prüft dort, ob eine Verbindung noch besteht. Meist hat man das Problem aber dann schnell gefunden und sehr teuer ist es nicht. Aber die Tapette hat dann Löcher^^

Die Möglichkeit, die dir dein Elektriker genannt hat ist eher unwahrscheinlich, aber eben möglich. Sagen kann er das aber nur wenn er nachgemessen hat und die Verbindungsdosen geprüft hat. Wenn er das gemacht hat (Das wirst du wahrscheinlich sagen können), dann würde ich ihm aus der Ferne erstmal glauben.

Grundsätzlich kannst du dich aber am besten gegen Betrug währen indem du eine 2. Firma anfragst.

archmage  17.11.2020, 16:57
@benwolf
Den defekten Toaster hast du hoffentlich weggeschissen

Whoa, den Stunt würde ich gerne mal sehen! :-D

Ich hab schon vieles gesehen, verschmorte Dosen und Schalter, abgefackelte Sicherungen.... aber mehrere 1000€ lul?? xD Den würd ich mit nem Knüppel wegjagen....

Zumal man nicht gleich das ganze Kabel aus der Wand reißen muss, selbst wenn die Kabel an der Steckdose weggefackelt sind, dann versetzt man einfach die Dose ein Stück und gut ist....

Interessant wäre hier zu wissen, wo genau Schaden entstanden ist....an der Sicherung? In einer Verteilerdose? An der Steckdose selbst?

Warum steckst du überhaupt ein defektes elektronisches Gerät an dein Stromnetz wenn du weißt dass es defekt ist? Außerdem sollte ein FI Schalter sowas verhindern. Hast du noch Schmelzsicherungen oder was?

hoiho1
Fragesteller

Es hat sich im Nachhinein raus gestellt das der Toaster defekt war.

Übrigens danke für die Antwort auf meine Frage.👍

archmage  17.11.2020, 16:31

Au weia, so viel geballtes Nichtwissen auf einem Fleck! Der FI-Schutzschalter verhindert hier gar nichts, weil es - zumindest der Beschreibung zufolge - gar keine Fehlerströme gegeben hat, sondern einfach nur einen Kurzschluss oder zumindest zu hohe Stromstärke.