Frage von tide1109, 19

Kurzschluss durch ein LAN Kabel Möglich?

Der FI-Schutz Schalter blockiert den Strom wenn ich den PC mit dem Strom verbinde. Eine Sicherung löst nicht aus.

Der PC wurde in ein anderes Zimmer verlegt und dafür wurden Löcher für das LAN Kabel verlegt. Das LAN Kabel ist immer noch das gleiche wie davor. Wenn ich den PC ohne angeschlossenen LAN Kabel anschließe, passiert es nicht. Ein anderer PC löste diese Problem auch einmal aus und der erste ging auch, wenn der PC nicht mit dem LAN Kabel verbunden war.

Kann durch ein LAN Kabel Kurzschluss entstehen?

Antwort
von GanMar, 12

Ja, das LAN-Kabel hat eine Abschirmung, welche elektrisch mit dem Gehäuse des Rechners verbunden wird. Gleichzeitig ist das Gehäuse aber auch mit der Erde verbunden. Fließt nun nach einer Beschädigung irgendwo ein kleiner Strom über Abschirmung - Gehäuse - Erde, dann muß der FI auslösen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community