Sicherung rausgeflogen?

5 Antworten

Von Experte germanils bestätigt

Hallo Luca148,

bedeutet, dass irgendwo an dieser Sicherung noch ein Gerät angeschlossen ist welches einen Kurzschluss verursacht.

Alle Geräte entfernen, Sicherung reinmachen, ein Gerät nach dem anderen einstecken und prüfen, welches zum Kurzschluss führt.

Ben

Luca148
Fragesteller

Die sicherung geht nicht mehr hoch. Wenn ich den Schalter hochdrücken möchte fällt der einfach wieder runter...

Luca148
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ja ich habe alle geräte rausgesteckt wo der strom weg ist. Die wo die sicherung noch funktioniert hab ich drin gelassen

RareDevil  13.08.2021, 15:10
@Luca148

Wenn wirklich alles ausgesteckt ist (wirklich nichts übersehen, hinter einem Schrank vlt) dann gab es in der Installation selbst einen Kurzschluss. Dann hilft nur ein Elektriker, der sich auf die Suche macht...

Auch alle Lampen ausgeschaltet?

ElektrikKlaus  13.08.2021, 15:19
@RareDevil

Kann auch die Sicherung selbst defekt sein. Wenn du wirklich alles ausgesteckt/ausgeschaltet hast, muss ein Fachmann her

Von Experte Ben Sellin bestätigt
  1. Alle Stecker aus den betroffenen Steckdosen ziehen
  2. Die Sicherung reindrücken
  3. Nach und nach die Stecker wieder rein. Wenn es *Peng* macht, hast du den Übeltäter gefunden.

steck mal alle (!) Geräte aus, die an den entsprechenden Steckdosen hängen. Dann dürfte die Sicherung wieder reingehen. Dann steckst du nach und nach einzeln die Geräte wieder an und probierst sie aus. Bei einem wird dann die Sicherung wahrscheinlich wieder fliegen - da hast du deinen Defekt

wenn wirklich alle geräte, die in frage kommen ausgesteckt sind, und es immer noch peng macht, hast du mit sicherheit einen kurzschluss in der festen installation. das ist was für den elektriker.

was ist denn mit der deckenlampe? macht es noch peng, wenn du versuchst sie vorher auszuschalten?

lg, anna

Wenn der Schalter einfach wieder runter fällt und dabei kein Lichtblitz entsteht ist die Mechanik der Sicherung sehr wahrscheinlich defekt.