Ventilator wie ein Turbo - Kurzschluss/Sicherung raus?

1 Antwort

Das hört sich nach einer aufgetretenen Sternpunktverschiebung durch einen lockeren Neutralleiter an. Wenn also ansonsten im Haus keine Geräte durch Überspannung gestorben sind dürfte das so gut wie sicher sein. Hier unbedingt den FI ausschalten und nicht mehr einschalten bevor ein Elektriker sich die Installation angesehen hat. Macht ihr das nicht und es tritt wieder auf, treten in der Steckdose Spannungen bis zu 400V auf und die würden i.d.R. alle Geräte, die an diesem FI- Kreis hängen, zum Totalschaden bringen.

Diese Situation ist also sehr ernst und sollte als solche auch gesehen werden: Ausschalten und Elektriker rufen - sofort und dauerhaft, bis der Elektriker wieder einschaltet. Deine Entscheidung...

Roal3  09.01.2024, 23:23

Kann man einen Stromschlag bekommen?