Leistungsschalter löst nicht bei Kurzschluss aus?

Ich bin gelernter elektriker ihr braucht also mein normales Fachwissen nicht auffrischen .

Bitte nur Schreiben wer eine Idee hat.

DpB121  03.08.2022, 21:31

Nur vorsichtshalber (weiß ja nicht, ob Du Laie bist oder nicht): Sicher, dass es ein Leitungsschutzschalter ist und kein RCD?

Nussi96XD
Fragesteller

Ja ls b 16 (hätte ich vlt noch sagen sollen ^^

4 Antworten

Erzähl mir nicht, dass du absichtlich einen Kurzschluss provozierst...

Leitungsschutzschalter sind Ströme gegen PE an sich erstmal egal. Leitungsschutzschalter lösen bei Überlastung und Kurzschluss aus ob der Strom dabei gegen N oder PE fließt ist dem Leitungsschutzschalter egal.

Der RCD hingegen löst aus, wenn der hineinfließende Strom ungleich dem herausfließenden Strom ist. Dabei muss die Fehlerdifferenz größer 30mA (je nach RCD) sein.

Kurzschlüsse und Überlastungen sind dem RCD egal. Solange der Strom der hineinfließt genauso groß ist wie der Strom der zurück fließt, bleibt der RCD drin selbst wenn es bedeutet, dass der RCD aufgrund von zu hohen Strömen abraucht. Natürlich passiert das in der Praxis nicht weil die Komponenten natürlich immer so dimensioniert werden sodass die maximale Belastbarkeit des RCDs niemals überschritten wird.

Du hast kein Fachwissen auch wenn du 16 bist. Also, Finger davon lassen ud einen Elektriker damit zu betreuen.

Wissen ist nicht unbedingt vom Alter abhängig.

Für diesen Fall gibt es Messtechnik, oder aber, für die preisbewusste Fachkraft, die baut sich eine Konstruktion zur Spannungsmessung unter Belastung und versucht nicht mit Kurzschlüssen das schwächste Glied in der Kette zu finden.

Nussi96XD
Fragesteller

Dann sag mir bitte wie ich mit einem duspol eine solche Vorrichtung bauen soll. Desweiteren gibt es keine anderen glieder in der Kette. Dazu kommt noch dass ein ls nur bei gewissem Strom (Ampere) über gewissen Zeit auslöst. Das heisst das ich wissen muss warum bei einen Kurzschluss ohne irgendwelche Verbraucher dazwischen, keine 30 bis 20a fließen.

Wie ich weiter betone den kursxhluss über ein prepariertes Kabel ist nicht von mir.

treppensteiger  04.08.2022, 18:43
@Nussi96XD

Ein Spannungsmessgerät sollte aber schon Grundausstattung sein...

Die Messung dient dazu, heraus zu finden, ob der nötige Kurzschlussstrom überhaupt erreicht wird. Wenn nicht, kann der Leitungsschutzschalter gar nicht auslösen, auch wenn er funktioniert. Die Messung dient also eher dazu, den nicht funktionsgerechten Zustand der Verdrahtung bis zur Steckdose, festzustellen.

Eine Messung, bei der LS-Schalter auf ihre Auslösung getestet werden, ist mir nicht bekannt, und auch kein spezifisches Messgerät dafür. Das macht der Hersteller eventuell mit einigen Exemplaren, während der Produktion.

treppensteiger  04.08.2022, 18:49
@Nussi96XD

Elektroniker. D.h. ich kenne vieles aus der Hausinstallations-Elektrik auch nicht.

Sollte (ok... darf!) zwar nicht sein, aber vielleicht ist Dein N nicht der echte N, sondern es hängt noch ein anderer Verbraucher in Reihe, der den Strom begrenzt.

Wo und wie genau hast Du denn den Kurzschluss verursacht? Mit dem Duspol?

Nussi96XD
Fragesteller

Ja mit duspol aber auch mit einem verlängerungskabel was prepariert wurde (nicht meine Idee) naja ist nicht mein Haus aber kann mir nicht vorstellen dass ein Verbraucher nich dazwischen ist ist ja eine ganz normale Steckdose

DpB121  03.08.2022, 22:16
@Nussi96XD

Versuch's mal direkt an der Unterverteilung mit dem Duspol. Wenn das Problem da nicht auftritt weißt du immerhin schonmal, dass es irgendwo im Leitungsweg des N sein muss.

Gluglu  04.08.2022, 08:10
@Nussi96XD

Dann würde ich mal ganz klar sagen: Lasst als Laien die Finger von irgendwelchen Preparationen an Dingen, in denen ihr euch nicht auskennt. Was hier nicht stimmt kann man ohne Bilder und genauere Angaben nicht sagen... aber nicht auslösende Sicherungsorgane reichen i.d.R. problemlos für Brände und tödliche Unfälle aus!

Nussi96XD
Fragesteller
@Gluglu

Wer hat denn gesagt dass man Laie ist ?

Gluglu  05.08.2022, 08:44
@Nussi96XD

Weil Jemand, der nicht Laie ist, den Unterschied zwischen N und PE kennt. Und der sucht dann selbstständig nach der Unterbrechung / Übergangswiderstand des N bzw. welche Querwege der geht.