L und PE verbinden?

7 Antworten

Das wird knallen, Funken werden fliegen, eventuell ein Lichtblitz und wenn du Pech hast und die Sicherung etwas langsam ist, fackelst du dir die Bude ab.

Ganz egal, was du testen musst, lass es einfach bleiben. Mit Strom ist nicht zu spaßen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beschmutzer100
Fragesteller

Aber danke!

Hallo,

wenn L und PE in der Zeit wo du die Brücke machst noch SPannung anliegt, ja dann knallt es und meistens gibt es hässliche Flecken an der Tapete drumherum weil das Flüssige Kupfer überall hinspritzt.

ich würde auf deiner stelle von solchen experimenten mal finger weg lassen..

du musst wissen was du da tust und wie die begebenheiten sind, sowie andere faktoren was den kurzschluss zum best case oder worst case machen..

lass es bitte sein..

wenn du pech hast könnte sogar hausanschluss fliegen, wenn dieser etwas älter und dazu unterdimensioniert ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls ein FI vorhanden ist, fliegt er.

Ansonsten fliegt mindestens der LSS an dem die Dose hängt.

Das wäre soweit der "Best Case", zwar immer noch mit hellen Funken und nem kleinen Knall, aber nix großes.

ABER: Je nachdem, was wie und wo bei dir verbaut ist kannst du mit so ner Aktion auch ganz hübsch die Hütte anzünden.

Oder du erwischst den "Worst Case": In diesem bist du selbst ein "relativ" niederohmiger Leiter zwischen Phase und Erdpotential. Von Notaufnahme bis Bestatter ist da nicht allzu viel Spielraum.

----------------------------------------------------

Kurzfassung: FINGER WEG!

Wieso strebst du danach? Wenn kein FI vorhanden ist wird es einen ordenlichen Kurzschluss mit Funken und Knall geben und die Sicherung Leitungsschutzschalter auslösen. Mit einem Fehlerstromschutzschalter wird dieser auslösen.

Ich rate dir aber unbedingt davor ab, das kann Lebensgefährlich sein.

Wie dumm muß man sein... ich möchte auch mal einem Pitbull den Knochen aus dem Maul reißen!

Bei solchen Sachen können bestehende Verbindungen, wenn sie nicht mehr ganz so einwandfrei sind, so stark beschädigt werden, dass sie aufgehen oder der Beginn einer Schmorstelle sind. Nach solch einem Scheiß kann es sein, dass Du einen Schaden verursacht hast, der danach fachmännisch repariert werden muß.

Genauso kannst Du sagen, Du willst bei Aquaplaning bewusst schnell in die Stelle reinfahren um mal das ESP zu testen. Sowas kann bekanntermaßen schief gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung