Kleiner Knall aus Steckdose?

3 Antworten

Einfach so passiert dies nicht, dass war höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss und da muss ein Fehler vorliegen.

Höchstwahrscheinlich wird das Ladekabel bzw. Netzteil defekt sein und du solltest dieses nicht mehr benutzen, denn dein Handy oder die nächste Steckdose könnte erneut Schaden nehmen, da erneut ein Kurzschluss ensteht.

Natürlich kann es auch an der Steckdose liegen, aber das muss ein Elektriker prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ist mir schon passiert bei einer Steckdose die für einen Wasserkocher dient. Der Funken beim Herausziehen des Steckers verdampft immer etwas Metall und das setzt sich ab (Sputtern genannt) und bildet mit der Zeit eine leitfähige Schicht. Wenn die dick genug ist --> PENG! Das mit der Metallschicht sieht man oft in alten Lichtschaltern, die werden innen ganz schwarz vom Gefunke. Selbst beim Netzteileinstecken funkt es oft kräftig wg. Ladekondensator. Ist gut zu hören, wenn man mal hinhört.

ich bin mir sicher dass der knall nicht aus der steckdose kam, sondern aus dem netzteil von deinem handy. das ist wohl hinüber. das passiert zu weilen... das ist übrigens einer der gründe, warum man die dinger nicht permanent in der steckdose stecken lassen sollte...

lg, Anna

JoGerman  18.05.2016, 15:26

Das Netzteile (meist der Kondensator) knallen können, kommt relativ häufig vor, allerdings gilt das dann für fast ALLE Netzteile.

Die Frage ist, wer bei Abwesenheit auch Schnurlos-Telefone, Anrufbeantworter, Faxgeräte, Internet-Router und was sonst noch so durch Netzteile versorgt wird, abschaltet. Denn im Grunde ist ein Gerät nur ein Bruchteil der möglichen Fehlerquellen.
Ein Abschalten eines Netzteils mag beruhigend sein, wirkt aber auch hilflos, wenn man sich die gesamte Elektrik anschaut.