Waschmaschine kaputt (Samsung)?

5 Antworten

Hast du noch Garantie? Dann einfach die Garantie-Hotline von Samsung kontaktieren.

Wenn nicht, hast du die Gefahr hoher Kosten. Auch hier kannst du einen Reperatur-Service beauftragen. Bei meiner Bosch kostete das allerdings gleich mal 180 €, war aber immerhin günstiger als eine Neue Waschmaschine.

In deinem Fall könnte es sein, dass vielleicht eine Platine oder Netzteil ausgetauscht werden muss, dann könnte der Preis auch schnell mal bei 250 € landen. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Auf keinen Fall wieder anstecken, damit machst du bei der Waschmaschine und in deiner Wohnung nur noch mehr kaputt. Hier braucht es einen Service-Elektriker. Je besser du das Problem beschreiben kannst (wie es dazu kam ob während des Waschens oder nachdem sie lange im Keller unbenutzt stand und wie sich das Problem äußert oder oder oder) desto besser können sie dir an der Hotline abschätzen, was es kosten könnte oder ob es sogar ein Totalschaden wäre.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Sicherungen fliegen (an mehreren Steckdosen), dann wird ein Fehler in der Elektronik des Gerätes vorliegen.

Ob eine Reparatur dann Sinn macht, hängt vom Alter und Kaufpreis des Gerätes ab.

Die Waschmaschine wird einen Kurzschluss haben, deshalb springen die Sicherungen raus. Es könnte sein, dass sich Wasser in der Elektronik oder Elektrik gesammelt hat.

Inzwischen ist es billiger eine neue Waschmaschine zu kaufen, als die alte reparieren zu lassen.

NackterGerd  08.08.2022, 10:35

Das stimmt bei Billiggeräten.

Samsung ist aber keine Billig Maschine

jerric8  08.08.2022, 10:37
@NackterGerd

Das hängt nicht vom Hersteller ab, dies kann bei jedem passieren. Billig oder teuer ist kein Qualitätsmaßstab.

Hallo Bambusstock2004

Das könnte am Entstörschutzfilter der Waschmaschine liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie hat einen Kurzschluss

Auf keinen Fall mehr in eine Steckdose stecken.

Da muss erst jemand danach schauen