3 Sicherungen springen raus bei Herdgebrauch?

Würdet ihr euch trauen, die beiden anderen Platten zu benutzen oder aus Sicherheitsgründen lieber nicht?

Der Fachmann war da. Der Herd ist noch tiptop in Ordnung. Von den 3 Phasen haben sich 2 Phasen gelöst. Der Fachmann hat sowas in 40 Jahren Erfahrung noch nie gehabt.

2 Antworten

Da wird wohl ein neuer Herd angebracht sein....

Nicki287
Fragesteller

Habe ich fast befürchtet. Reparieren lohnt nicht?

grisu2101  12.12.2023, 09:46
@Nicki287

Bei 21 Jahre.... schwierig.
AUch müssen die Sicherungsautomaten überprüft werden, wenn es da gefunkt hat.

Nicki287
Fragesteller
@grisu2101

Würdet du dich trauen, die beiden anderen Herdplatten zu nutzen oder lieber nicht?

grisu2101  12.12.2023, 09:54
@Nicki287

Ich würde es mich trauen, aber zu empfehlen ist es natürlich nicht.... Wer weiß was da faul ist.

Nicki287
Fragesteller
@grisu2101

Zumal die Sicherung vom Backofen heraus gesprungen ist ohne in Betrieb zu sein. Dann gibt es heute halt Pommes aus der HLF und kalte Bockwurst

Nicki287
Fragesteller
@Nicki287

Der Fachmann war da. Der Herd ist noch tiptop in Ordnung. Von den 3 Phasen haben sich 2 Phasen gelöst. Das war das einzige Problem.

Nicki287
Fragesteller
@grisu2101

An der Dose hinter dem Herd haben sich die beiden Phasen gelöst. Die hat er wieder angeschlossen und die restlichen Anschlüsse auch kontrolliert.

grisu2101  12.12.2023, 17:03
@Nicki287

Unglaublich sowas.. . 🤔 sei froh dass nichts passiert ist.

Nicki287
Fragesteller
@grisu2101

Wir gehen davon aus, dass damals beim Einbau der Küche schon der Fehler gemacht wurde.

Nach 21 Jahren darf auch eine Backofen Herdkombination mal das zeitliche segnen.

Bei Beueinbau sollten aber alle drei Leitungen geprüftvwerden, nicht das Du Dir die Sicherung versammelt hast.

Nicki287
Fragesteller

Der Fachmann war da. Der Herd ist tiptop kn Ordnung. Von den 3 Phasen haben sich 2 Phasen gelöst. Jetzt ist alles wieder in Butter.