Waschmaschine tut nix.Wie kann ich den Entstörfilter überbrücken?

Die Wama

Entstörfilter

2 Antworten

Also der Entstörkondensator muss es nicht sein, und das zu kontrollieren gibt es zwei Methoden.

Methode eins, Entstörkondensator ganz ausbauen, drauf schauen ob da ein Schaltbild aufgedruckt ist. Anhand vom Schaltbild erkennen wo Eingang und wo Ausgang genau ist.

Dann mit Messgerät messen ob Von Eingang zu Ausgang jeweils niederohmiger Kontakt besteht. Besteht der in zwei Fällen, Entstörkondensator okay.

Methode zwei, Messgerät besorgen, mittleren Stecker -wie oben im Bild- abziehen, an den verbliebenen Kontakten messen ob dort Netzspannung ansteht. Wenn ja, ist der Entstörkondensator okay.

Nun wieder Netzstecker ziehen, schauen wo Elektronikplatine sitzt. Diese so fotografieren, dass man alle Bauteile darauf sehen kann.

Oft sind solche Elektroniken mit sogenannten Kondensatornetzteilen ausgerüstet, und das sind sinngemäß tickende Zeitbomben. Da gehen oft nur Kleinteile kaputt, die nicht mal 2 Euro kosten, und schon geht gar nichts mehr.

Blöd an all dem Zeugs ist, nicht nur die Waschmaschinenhersteller verdienen sich damit eine goldene Nase, die Servicetechniker sind diesbezüglich nur der verlängerte Arm dieser Obsoleszensmasche etlicher Waschmaschinenhersteller.

Leider kann man keine Waschmaschine oder ähnliche Großgeräte in Repaircafes mitbringen und untersuchen lassen. Aber ausgebaute Elektronikplatinen, das ginge schon. Dort wäre leicht ermittelbar, ob es ein Kondensatornetzteil besitzt und ob dieses einwandfrei arbeitet.

Ich habe schon 5 Maschinen wiederbelebt ;-) Und eine Fernreparatur gab es auch schon, siehe hier:

Unsere AEG Waschmaschine Mod. L87485FL, erst 2,5 Jahre alt, macht nichts mehr, Display dunkel?

https://www.gutefrage.net/frage/unsere-aeg-waschmaschine-mod-l87485fl-erst-25-jahre-alt-macht-nichts-mehr-display-dunkel?foundIn=notification-center#comment-130991424

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Hallo ohleck

Du brauchst nur den braunen Draht vom Zuleitungskabel mit einem blauen Draht, der in der Waschmaschine weitergeht verbinden, und den blauen Draht vom Zuleitungskabel mit dem anderen blauen Draht, der in der Waschmaschine weitergeht verbinden.

Wenn die Maschine dann wieder funktioniert dann solltest du möglichst bald einen neuen Entstörfilter einbauen. Ohne Entstörfilter kann es Störungen bei Elektronikgeräten bei dir und in der Nachbarschaft geben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung