Wasser in Steckdose gelaufen (Vermutlich)?

6 Antworten

Dan ist vermutlich nichts in die Steckdose geflossen.

Die Sicherung fliegt dann raus, wenn es durch Flüssigkeit zu einem Kurzschluss kommt. Solange die Sicherung nicht raus flog ist alles ok. Als Tipp möchte ich denn noch zur Achtsamkeit raten und empfehle dir die Steckdose ein Paar Stunden nicht zu nutzen um sicher zu gehen dass eventuell doch eingetretenes Wasser getrocknet ist.

Rumpelric  28.08.2019, 20:01

Vorsicht! Die Sicherung fliegt unter Umständen nicht raus. Das Zimmer ist mit 16A gesichert. Das heißt der nasse Bereich steht unter Umständen unter Strom. Anders verhält es sich bei modernen Installationen mit FI Schalter.

Rumpelric  28.08.2019, 20:07
@SexxyPaula

Das kommt darauf an, ob ein FI Schalter verbaut ist! WIe alt ist das Haus?

Inge55431  28.08.2019, 20:08
@Rumpelric

Ich würde allgemein ein Paar Stunden warten und die betroffene Steckdose im Auge behalten.

Inge55431  28.08.2019, 20:09
@Inge55431

Rumpelric Kompliment ist raus. Danke für deine tollen Beiträge !

SexxyPaula
Fragesteller
@Rumpelric

Ja habe nach son Schalter geguckt und ist eingebaut und das Haus ist schon etwas Älter vermute ich

Rumpelric  28.08.2019, 20:15
@SexxyPaula

Ein FI Schalter erkennt man einfach an der Test Taste. Wenn Du die drückst fliegt der Schalter raus. Bei älteren Häusern ist kein FI- Schalter (Personenschutzschalter/ Fehlerstrom-Schutzschalter) verbaut. Wenn aber mal das Bad saniert wurde, ist da so ein Schalter meist nachgerüstet worden. Aber nur fürs Bad!

Strom abstellen und das Wasser abwischen. Ist vermutlich nur die Kunststoffabdeckung von betroffen. Mal 1 Tag trocknen lassen, wenn sich dann nichts getan hat, kannst du die Steckdose wieder nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benutze die Steckdose lieber nicht und dreh die Heizung auf damit es Trocknen kann. Nach einem Tag sollte es wieder gehen. Da die Sicherung nicht herausspringt zeigt eig schon das da nix reingelaufen ist.

Rumpelric  28.08.2019, 20:02

Vorsicht! Die Sicherung fliegt unter Umständen nicht raus. Das Zimmer ist mit 16A gesichert. Das heißt der nasse Bereich steht unter Umständen unter Strom. Anders verhält es sich bei modernen Installationen mit FI Schalter.

Musst du mal gucken ob ein anderes Gerät dort funktioniert. Oder ob der Fernseher kaputt ist.

SexxyPaula
Fragesteller

Der Fernseher geht noch und mein Laptop zeigt auch keine Schäden.

Hallo, warte eine Nacht bis das abgetrocknet ist. ich würde da jetzt nicht dran rum machen. Bei einer alten Installation ohne FI Schalter besteht die Gefahr eines Stromschlages! Im Zweifelsfall machst Du die Sicherung raus.