Waschmaschine ausgelaufen, Wasser über Steckdosen, Stromausfall was machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Feuchtigkeit noch in der Steckdose ist, wird es immer
wieder zu Kurzschlüssen kommen, die Sicherung würde also immer wieder rausspringen.

Du hast wahrscheinlich immer noch einen Kurzschluss oder Kriechstrom in der Wand - da hilft nur die betreffende Dose ausbauen und und richtig trocken legen - mach das aber um Himmels Willen nicht selber. Bei einer Mietwohnung ist das Ganze ein Mietsachschaden, der über die private Haftpflicht abgedeckt ist.

Du musst sofort denVermieter informieren, der muss einen Elektriker beauftragen, der repariert den Schaden, schreibt eine Rechnung und diese reichst Du Deiner Haftpflichtversicherung ein. Vorher solltest Du bei Deiner
Versicherung schon mal anrufen und den Vorfall erklären!

Hallöchen hamburggirly,

wie wers den erstmal die Steckdose zu trocknen mit einem Handtusch. Und wie der Kommentar unten schon sagt schalte die Sicherungen manuell an bei den jeweiliggen Zimmer.

Und jetzt kommt es, es kan gar kein Stromausfall zustande kommen, nähmlich es geht nur die Sicherung raus wo betroffen ist, und nicht alle.

Mvg TomiiiDe

ist das wasser über eine feste steckdose gelaufen oder über eine verlängerung?

bei einer festen stell den schalter im stromkasten aus für den raum in dem die maschine steht, bei einer verlängerung einfach diese entfernen, dann kannst du den strom wieder anstellen.

benutze nicht die nasse verlängerung, könnte auch defekt sein falls du sie trocknen lässt. kauf eine neue bevor du die waschmaschine wieder benutzt

einen stromschlag bekommst du nicht wenn du den schalter wieder umlegst, es kann nur sein das er wieder zurückspringt

Wenn das Wasser nicht gerade in die Steckdose hinein gelaufen ist, kannst du einfach den Sicherungsschalter wieder auf I stellen. dann ist das wieder OK.

Falls die Sicherung direkt wieder reagiert, wirst du wohl einen Elektriker brauchen.

Kannst du nicht für jeden Raum Einzeln den Strom schalten?

Bei und z.B. (Mietwohnung) hat jeder Raum einen eigenen Schalter im Sicherungskasten dann kannst du alle Schalter bis auf den von der Küche anschalten.

Wienerschnitzel  18.11.2017, 14:00

Und die Steckdose muss wohl leider sicherheitshalber ausgetauscht werden.

Wienerschnitzel  18.11.2017, 14:07
@TomiiiDe

Naja also mir ist Mal das gleiche mit einer Steckerleiste in der Küche passiert und der Hauptschalter hat die Einzelschalter alle mit ausgeschaltet. Außer damals als eine Glühlampe durchgebrannt ist da war nur eine Sicherung draußen.

TomiiiDe  18.11.2017, 14:11
@lewei90

Oke, bei mir war es hallt so das nur die jeweilige Sicherung raus ist und nicht alle....