Stromausfall nach lampenanschliessung?

2 Antworten

Da wirst Du wohl bei der Montage einen satten Kurzschluss verursacht haben.

Wenn jetzt mehrere Stromkreise trotz eingelegter Sicherungen in der Unterverteilung nicht mehr funktionieren, dann gibt's zunächst 2 Möglichkeiten:

  • Es gibt noch einen vorgeschalteten RCD (alt: FI), der ebenfalls ausgelöst hat. In alten Anlagen kann dieser sich auch z.B. im Zählerschrank befinden
  • Durch die mehrfachen Versuche, trotz Kurzschlusses die Sicherung wieder einzulegen, hat eine Vorsicherung (am Zähler) ausgelöst
Mimike2027
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Einen fi Schalter gibt es der ist oben. Was kann ich denn nun tun ?

fubar1871  06.11.2022, 09:41
@Mimike2027

Im Zählerkasten nachschauen, ob da auch Sicherungen verbaut sind.

Den fi-Schalter einmal auslösen und wieder rein machen. Möglicherweise hat dieser ausgelöst, ist aber nicht nach unten gegangen. (Hebel klemmt)

Dann gibt es noch den Hausanschlusskasten in welchem sich die großen NH-Sicherungen befinden. Auch hier kannst du mal nachschauen, man etwas erkennen kann. (Achtung! Den Kasten niemals aufmachen! 1. Ist dieser verplombt und eine Plombe zu entfernen ist eine Straftat. 2. Für den Austausch der Sicherungen ist Spezialgerät nötig 3. Wenn du da irgendwo an ein Spannungsführendes Teil kommst, dann war's dass mit dir ☠️☠️☠️☠️☠️)

Hast du einen Duspol Zuhause?

Mimike2027
Fragesteller
@fubar1871

Vielen Dank für deine Hilfe. Also versteh ich es richtig. Der Schalter ist auf 1 also Schalte ich ihn runter auf 0 und dann wieder auf 1 ? Nein so etwas habe ich leider nicht.

fubar1871  06.11.2022, 10:14
@Mimike2027
Schalte ich ihn runter auf 0 und dann wieder auf 1 ?

Jip, runter drücken und dann wieder hoch. Oder einfach die Taste für den Selbsttest drücken. Achtung, es kann auch sein, dass der fi-schalter in eine Mittelstellung springt und sich dann nicht mehr nach oben drücken lässt. In diesem Fall, musst du den Hebel erst nach unten drücken und dann kannst du ihn nach oben drücken.

Sollte danach wieder alles funktionieren, dann solltest du den fi-schalter austauschen lassen, denn wenn dieser nicht mehr alle Phasen abschaltet, dann stimmt etwas nicht.

Nein so etwas habe ich leider nicht.

Wäre sinnvoll, da du mit einem Duspol sicher nachmessen kannst, ob auf einem Anschluss noch Spannung anliegt. Ein Duspol ist sogar Idiotensicher, d.h. man kann ihn eigentlich nicht falsch verwenden. Kostet auch nicht viel.

Mimike2027
Fragesteller
@Mimike2027

Leider tut sich nichts. Kann es denn sein dass durch die lampenanschliessung der Herd defekt ist ? Da es ja ein anderes Zimmer ist und der Ofen ein extra schalter hat ? Also die Lampen Leuchten auf nur wird der Herd nicht warm und beim Backofen tut sich nichts.

Bild zum Beitrag

Das ist der Stromkasten vielleicht hilft das weiter. Habe es mit dem Fi Schalter versucht funktioniert leider nicht. Hat der Schalter 4 den mit dem Herd Zusammenhänge?

 - (Strom, Elektrik, Lampe)
electrician  07.11.2022, 08:51

Sorry, aber welcher Pfosten hat denn diese Dokumentation gemacht?

Es nützt einem nichts, wenn in der Liste die Sicherungen fortlaufend genannt sind, an den Sicherungen selber aber dreimal die Ziffern 1 - 3 auftauchen.

Du kannst jetzt allenfalls alle gefallenen/ausgeschalteten Sicherungen wieder einlegen und mal schauen, was da passiert.

Aber eigentlich ist spätestens jetzt ist der Vermieter zuständig, denn der oder sein Gefolge haben diesen Mist verzapft.