Lampe anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin im Altbau. Es kommen drei Kabel aus der Decke. Grau, Schwarz und Rot.
Mit dem Phasenprüfer hab ich nur bei Grau eine Reaktion.

Erst mal ist der "Phasenprüfer" kein zuverlässiges Messgerät. Dann darf eig grau keine Spannung führen. Das müsste schwarz sein, da ist also irgendwo schon mal was falsch... Rot ist je nach ALter und Installationsart fragwürdig, da diese Farbe leider als Schutleiter, oder auch als Außenleiter bzw geschaltete Leitung genutzt wurde und genutzt werden durfte. Das macht Altinstallationen enorm gefährlich. Erst recht, ohne ausreichende Kenntnis und anständige Messtechnik...

Was in dem Fall hier tatsächlich Sache ist, lässt sich aus der Ferne nicht klären, aber meiner Meinung nach sollte unbedingt eine Fachkraft drüber schauen, nicht, dass rot wegen einem Leitungsfehler ggf unter Spannung stand, was je nach Fehler auch noch einen Kabelbrand mit sich bringen kann. Gerade, weil er scheinbar nur sporadisch unter Spannung steht, ist evt von einer Schadstelle auszugehen. Dass grau als Außenleiter identifiziert wurde, macht es erst recht nicht besser...

Gibt es generell nur einen Schalter? Oder vlt zwei Schaltstellen? Dann könnte es noch extremer werden....

Agury1975
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort.

Es gibt in dem Raum nur einen Wipp-Schalter.
An dem sind zwei schwarze Drähte angeschlossen.

Habe den roten Draht nun isoliert und mit ins Gehäuse gelegt.
Kann da grundsätzlich was passieren?

Wie bereits bei einer anderen Antwort beschrieben, hat die Wohnung eigentlich eine Elektriker Firma durchgemessen und nichts beanstandet.

Klar wurde gesagt, dass es Altbau mit Stand von vor Anno dazumal ist.
Aber keine Gefahr ausgeht.

Und der rote Draht war an der Maler-Fassung nicht angeschlossen.

Gruß Bernd

RareDevil  29.10.2023, 22:28
@Agury1975

Von dem roten Draht erst mal nicht, wenn der mit einer Klemme gesichert ist und die Isolierung in Takt ist. Zu dem Rest der Installation kann ich sonst nichts sagen, da ich eben nicht vor Ort selbst messen und schauen kann. ei den alten Farben war zumindest grau entweder N oder PEN (alt Nullleiter für klassische Nullung) je nach Installationsstand... Aber kein Außenleiter... Wenn es nur einen Schalter gibt und keine Wechselschaltung, ist zumindest die heute absolut verbotene "Hamburger Wechselschaltung" hier ausgeschlossen, wo schwarz und grau abwechselnd entweder N oder Außenleiter wären und man so russisch Roulette spielen würde, welcher gerade Spannung führt, oder ggf sogar beide....

Bei mir waren es ebenfalls die drei Kabel. Eigentlich müsstest du demnach einen Doppenschalter an der Wand haben. Das dritte (rote) Kabel müsste nur bei einem der Doppelschalter funktionieren.

Unkompliziert ausgedrückt:

Zweiter Schalter funktioniert alleine nicht, nur wenn der erste Schalter hinzgeschaltet wird.

Oder:

Beide Schalter sind separat und du kannst z.B. mit den ersten Schalter nur einen Strahler anschaltern und mit dem zweiten Kippschalter die anderen zwei. Quasi ein Nachtlicht oder große Beleuchtung.

Bei mir ist: Rechter SChalter alleine geht nicht, nur wenn ich den linken Schalter betätige: Großes Licht,

wenn ich nur den linken drücke, dann kleines Licht

Also Doppelschalter in Abhängigkeit voneinander und nur dann Strom, wenn eine gewisse Schalterstellung gewählt wird. Hoffe ich konnte helfen.

Agury1975
Fragesteller

Den zweiten Schalter habe ich nicht gefunden ;)
Aber es scheint so, dass der rote Draht nicht regelmäßig Strom führt.
Habe den jetzt abisoliert. Kann da noch was passieren?
Gruß und Danke!

Standard wäre: schwarz=L, grau=N, rot=PE

Das Problem bei Altanlagen ist, dass teilweise der rote Draht als geschaltete Phase verwendet wurde, oder dass Laien daran herumgefummelt haben.

Ohne zuverlässige Meßinstrumente (Duspol) würde ich da nichts anfassen.