Teilweise kein Strom in der Wohnung keine Sicherung draußen, behoben durch aus- und einschalten der entsprechenden Sicherung. Ist etwas kaputt?

9 Antworten

Wenn du sicher gehen willst, alles aus schalten und sofort einen Elektroniker rufen! Es kann immer sein das ein Bauteil defekt ist und deswegen kann es Lebensgefährlich werden! (sonst mal schauen bei welcher Sicherung es Knistert und dann diese aus lassen und auf einen Elektriker warten!)

knistern ist alles andere als gut. du solltst auf jeden fall einen elektriker herbei zitieren, der die Anlage überprüft. mit ein wenig glück ist es (noch) mit dem nachziehen von ein paar schrauben getan.

je länger du wartest, desto größer kann der schaden werden. bis hin zum totalverlust des hauses...

nimm aber keinen notdienst oder so. such dir einen lokalen, niedergelassenen installateur. wenn du dem sagst, dass es knistert, kommt der mit sicherheit auch kurzfristig.

lg, anna

Das knistern könnte erklären warum Du keinen Strom hattest, obwohl der Sicherungsautomat nicht ausgelöst hat. Entweder ist der Automat defekt, oder der Anschluss lose. Wenn der Draht keine Verbindung hatte, erklärt das den Stromausfall. Ein "Aus und wieder Ein" Schalten könnte so viel Bewegung darein gebracht haben, das der Draht vorläufig erstmal wieder Kontakt hat. So ein Fehler ist "Brandgefährlich"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eibenfluch
Fragesteller

Freiauslösung könnte es nicht sein?

Conan71  11.03.2021, 18:47
@Eibenfluch

Die Möglichkeit besteht auch, das der Betätigungshebel einfach in der Ein Position stehen geblieben ist. Das passiert bei meinen FI daheim auch. Da bewegt sich der Hebel auch nur minimal. Aber das Knistern macht mir Kummer.

Kurzum: Wenn irgendwas im Sicherungskasten knistert, ist unmittelbar Brandgefahr in Verzug und Du solltest hier schnellstmöglich einen Elektriker holen! Selbst wenn nach außen hin keine Flammen oder Rauch zu sehen ist, so werden bei Hitzeentwicklung, was bei Knistergeräuschen i.d.R. der Fall ist, die Isolationen der Leiter verkokelt, was ebenfalls ein immenser Schaden ist bzw. auf absehbare Zeit wird. Daher: So zeitnah wie möglich einen Elektriker holen; nach Möglichkeit bis dahin auch abschalten, was möglich ist!

Mfg

Auf jeden Fall ein Fachmann holen, könnte ein defekter Sicherungs Automat sein.