Flackerndes Licht und Knistern in den Sicherungen

Sicherungen - (Freizeit, Elektronik, Strom)

5 Antworten

Vielleicht hast du zuviel dranhängen, bzw. diese Sicherungen sind zu schwach . Kannst du vielleicht mal bei den Vormietern nachfragen oder in deiner direkten Hausnachbarschaft - vielleicht ist das problem bekannt. Ansonsten Vermieter fragen

Hallo!

Wenn Du das hier liest solltest Du eines im Anschluß unverzüglich machen: Den PC herunterfahren, alle Geräte ausschalten und alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten (die runden Teile auf Deinem Bild) herausdrehen. Danach ist dann der ganze Strom in Deiner Wohnun weg!

Anschließend nimmst Du Dein Handy und rufst einen Elektriker bzw. den Notdienst an. Vorher drehst Du bitte KEINE der Sicherungen wieder ein. Achtung: In dem "Loch" der Sicherungsfassung stehen 230V an; nicht hineinfassen!

Nachdem Du geschrieben hast, es handelt sich um ALLE Lichter bzw. sich einschaltende Geräte, handelt es sich offensichtlich um einen Fehler, der die Gesamtelektrik betrifft; das wäre hier vermutlich ein lockerer Nullleiteranschluß im Sicherungskasten (dicker, blauer Draht). Das Knistern deutet auf einen bevorstehendes bzw. schon eingetretenes Kokeln hin und ist BRANDGEFÄHRLICH! Wenn Du die Sicherungen herausdrehst, müssten auch die Geräusche aufhören.

Ein lockerer Nullleiter führt mitunter zu einer Sternpunktverschiebung, die bis zu einem Totalschaden aller Deiner Geräte führen können. Daher: Kümmere Dich sofort um die Abschaltung und einen Elektriker, der die Sache wieder in Ordnung bringt!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

im Prinzip gebe ich dem DL2FAN recht. allerdings möchte ich noch 2 Aspekte ansprechen. wenn der Fehler wirklich auf der Nulleiterseite liegt, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, besteht die Gefahr einer Nulleiterverschleppung. was nach sich zieht, dass Geräte mit Schutzerdung unter Spannung geraten können, außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass Leitungsbrände eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen, was Rauchentwicklung betrifft.

so wie die Sache aussieht, soll das abgebildete Sch...e eine Art Unterverteilung sein. kommst Du an den Zählerkasten? wenn ja, dann MUSS entweder unter, oder über dem Stromzähler eine Sicherung sein, mit der Du die stromversorgung abstellen kannst. das würde ich noch eher bevorzugen, als die Sicherungen in der UV herauszudrehen...

übrigens, nur fürs protokoll, die abgeblideten Schraubautomaten MÜSSEN ersetzt werden. weil sie die Brandschutzbestimmungen nicht mehr erfüllen (durch blockieren der Auslösertaste lässt sich das Auslösen verhindern.

lg, anna

Hallo Anna!

Ist schon richtig, dass die Automaten raus müssten... ist halt immer so eine Sache, sowas dem Vermieter klar zu machen; ohne dabei auf den Kosten und dem Ärger sitzen zu bleiben.

Das angehängte Bild der "Unterverteilung" war, ehrlich gesagt, schon etwas mehr als schockierend...

LG Frank

@Gluglu

im zweifelsfall nachhelfen :-)

herd und alles anmachen, was euch einfällt, aber vorher den Feuerlöscher bereit halten....

lg, anna

Schau erst mal nach, ob die Sicherungen alle festgeschraubt sind. Sind die warm? Da ist schon manches Haus wegen lose sitzender Sicherungen abgebrannt.

Wenn die Sicherungen richtig festgeschraubt sind, dann hol schnellstens einen Fachmann. Wo es knistert ist auch Feuer.....

so wie die aussehen gehören die schleunigst komplett erneuert,noch dazu das hier kabel freiliegen,das ist stand 50ziger jahre,setz dich mit vermieter in verbindung.so einen pfusch hab ich schon lang nicht mehr gesehen