Sicherungen Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine der Schmelzsicherung rechts im Bild ist, muß die ersetzt werden. Also Porzellankörper rausschrauben, defekte Sicherung raus, neue rein und wieder einschrauben.

Bei den Automatensicherungen links unter dem Zähler braucht nur der Hebel wieder nach oben gestellt zu werden.

Wenn die Sicherung nach dann wieder rausspringt, Elektriker rufen.

Wenn von den Drehsicherungen (rund, rechts) ein Auge raus ist, dann ist diese durchgebrannt. Neue reindrehen (gleicher Wert) und dann sollte es wieder gehen.
Ansonsten Kippschalter (links) kontrollieren, sollten alle oben sein.

bei einem Leitungsschutzschalter, das sind die Sicherungen auf der linken Seite, sollte man eigendlich sehen, dass der Hebel nach unten gerutscht ist.

es kann in seltenen vorkommen, dass der hebel sich nicht bewegt. besonders bei alten automaten wenn diese in dreckiger und oder feuchter umgebung kann das schon mal vorkommen. in dem Fall den hebel von hand mal runter und wieder rauf machen.

bei den schraubsicherungen auf der rechten Seite ist das ein wenig anders. bei der linken von den schraubsicherungen sieht man den kennmelder sehr schön deutlich, das ist das ding mit dem roten punkt drauf in der mitte.

der kennmelder ist so was wie eine warze, die eigendlich heraus"gesprengt" werden sollte, wenn die sicherung duchbrennt. das teil hängt mit einem dünnen stück draht am eigendlichen schmelzdraht.

leider ist es aber oft so, dass der kennmelder festbackt. dann springt er nicht heraus. eine intakte von eienr defekten sicherung zu unterscheiden ist dann relativ einfach. wenn du die sicherung herauschraubst und die patrone aus der kappe nimmst, dann kannst du, sofern die sicherung wirklich durch ist, die kleine warze mit dem fingernagel leicht raus puhlen.

keine sorge, a.) ist auf der sicherung wenn sie raus genommen ist kein strom drauf, und b.) kannst du damit eine intakte sicherung nicht kaputt machen. eher würde dir der fingernagel abbrechen.

lg, Anna

PS: vor dem einsetzen einer neuen sicherung bitte unbedingt die betreffenden geräte aus der steckdose ziehen. und keinesfalls, auch wenn das ggf. möglich wäre, eine größere sicherung einsetzen, als die die bereits drin ist.

gänige größen für die D II Sicherungen, so heißt das format hier sind rot (10A) grau(20A) und gelb (25A)

Waeller1966  27.09.2019, 18:25

Sorry Anna, Grau 16A, Blau 20A

Peppie85  28.09.2019, 09:54
@Waeller1966

DANKE!

das meine ich nicht sarkastisch... wir sind eben alle menschen und machen alle mal fehler. schön dass du mich so nett drauf aufmerksam machst

lg, Anna

Zu aller erst sogst du das das fehlerhafte Gerät nicht mehr eingesteckt ist. Dann siehst du die die Leitungsschutzautomaten an. Die Hebel müssen nach oben stehen. Wenn alle Heben nach oben stehen dann streiche mal sanft über alle Hebel hinweg. Derjenige des Automaten der ausgelöst hat wird dann herunterfallen. Nun kannst du den Automaten wieder einschalten.

Sollte von den Automaten keiner ausgelöst haben dann schau dir die Schmelzsicherungen genauer an. In den Einsätzen ist ein kleines fenster durch das du auf die Sicherungspatrone sehen kannst. An dieser ist ein farbiges Plätchen angebracht. Wenn diese abgefallen ist dann ist das das Zeichen das diese Sicherung durchgebrannt ist. Es kommt aber häufig vor das dieses Plättchen hängen bleibt. Dann musst du jede Patrone herausschraufen. Fasse die Metallteile auf gar keinen Fall an solange sie im Sicherungskasten stecken, hier ann Spannung anliegen. versucher die Sicherungspatrone mit dem Einsatz zusammen herauszunehemen. Hast du beides in der Hand kannst du die Patrone herausnehmen und vorsichtig an dem Plättchen knibbeln. Ist dieses Fest dann ist die Parone in Ordnung und du kannst sie wieder einsetzen. Eine defekte Patrone musst du durch eine mit dem gleichen Wert ersetzen.

Wie schon andere hier gesagt haben:

Bei den Drehsicherungen müsste ggf. ein roter Punkt ausgelöst sein (baugleiche neue Sicherung einsetzen),

Bei den Kippschaltern müsste einer ggf. nach unten zeigen (einfach nach oben klicken),

Ansonsten könnte das Gerät, dass du angeschlossen hast oder nur die eine Steckdose defekt sein (das nochmal überprüfen),

oder du hast für den Raum jeweils eine einzelne zusätzliche Sicherung, weil dieser nachträglich mit Leitungen ausgestattet wurde: dann gibt es noch einen zusätzlichen Hebel an einer der Steckdosen oder einen einzelnen Kasten mit der einen Sicherung (das nochmal überprüfen).