Sicherung geht nach erneutem anschalten nicht?

Ich habe nur die Sicherung raus und wieder reingemacht.

Der Strom in der restlichen Wohnung funktioniert aber.

Kann sein dass der Sicherungsautomat kaputt ist da dieser nicht auslöst selbst wenn ich ihn wieder reinmach

3 Antworten

Hallo Lorikkra21

Schalte alle Lichter aus und entferne alle Stecker von den Steckdosen, geht es dann noch immer nicht dann versuche den Sicherungsautomaten mehrmals aus- und einzuschalten. Wenn das nichts hilft kannst du versuchen mit einem Schraubenzieherheft von oben auf den Automaten zu klopfen, meistens löst man damit das Kniegelenk aus und der Automat lässt sich wieder einschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorikkra21
Fragesteller

Nachdem ich heute die Dunstabzugshaube auch entfernt habe geht es wieder aber wenn sie drin ist nicht also liegt es an ihr das der Strom nicht funktioniert.

Sollte der Sicherungsautomat nicht auslösen ?

Der Strom funktioniert zwar aber mich wundert warum der Sicherungsautomat nicht ausgelöst hat ?

Selbst wenn ich die Sicherung hoch gemacht habe blieb sie oben.

Aber halt ohne Strom.

Ist das normal ?

Danke für die Hilfe.

Mfg LK

versuch ihn ein paarmal zu schalten,möglicherweise geht er wieder,wenn defekt bleibt nur der elektriker.einem laien würde ich nicht raten in einer verteilung einen automat zu wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorikkra21
Fragesteller

Wie gesagt hat es beim ersten abschalten nach verbrannten Kabel gerochen.

Gluglu  07.01.2020, 07:26
@Lorikkra21

Wie gesagt?... das sagst Du jetzt zum ersten mal! Da, wo es so riecht, alle Stecker raus und die Quelle des Geruchs suchen; vorher natürlich erst mal nicht einschalten. Aber das sollte der gesunde Menschenverstand schon sagen...

Lorikkra21
Fragesteller

Nachdem ich heute die Dunstabzugshaube auch entfernt habe geht es wieder aber wenn sie drin ist nicht also liegt es an ihr das der Strom nicht funktioniert.

Sollte der Sicherungsautomat nicht auslösen ?

Der Strom funktioniert zwar aber mich wundert warum der Sicherungsautomat nicht ausgelöst hat ?

Selbst wenn ich die Sicherung hoch gemacht habe blieb sie oben.

Aber halt ohne Strom.

Ist das normal ?

Danke für die Hilfe.

Mfg LK

wollyuno  07.01.2020, 13:11
@Lorikkra21

jetzt geht wohl wieder alles oder fehlt noch strom.wenn ja nach der vorsicherung am zähler schauen

Ja ich vermute mal das die Sicherung einfach nur defekt ist (ich gehe jetzt mal davon aus das sie einen ganz normalen Leitungsschutzschalter haben also kein FI/LS)und sie ausgewechselt werden muss. Kann schon mal besonders bei älteren LS vorkommen.

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorikkra21
Fragesteller

Kann sein ich hatte vorhin auch so einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen. So wie wenn man beim Löten an Plastik kommt.

Ist das auch ein Indiz dafür?

Kann ich den selber wechseln oder muss ich da ein Elektriker rufen.

Mfg LK

Danke

nicoleinchen1  06.01.2020, 11:25
@Lorikkra21

Da kann ich mich nur heilaws antwort anschließen. Ist Theoretisch nicht schwer und geht schnell. Aber besser ist es wenns der Elektriker macht. Er weiss auf was er achten muss.

Mit freundlichen Grüßen

nicoleinchen1  06.01.2020, 11:32
@Lorikkra21

Und wegen dem wahrgenommenen geruch. Kann ich jetzt nichts zu sagen, das müsste ein Elektriker mal vor Ort anschauen. Ein komischer Geruch ist meistens mit einem Kurzschluss verbunden aber das jetzt so aus der ferne behaupten kann und werde ich nicht. Wie gesagt am besten einfach mal den Elektriker rufen. Wenn es wirklich nur die defekte Sicherung ist dann wird das auch nicht so dermaßen teuer. Ist vlt eine Sache von ner halben Stunde arbeit wenn überhaupt

mfg

Lorikkra21
Fragesteller

Nachdem ich heute die Dunstabzugshaube auch entfernt habe geht es wieder aber wenn sie drin ist nicht also liegt es an ihr das der Strom nicht funktioniert.

Sollte der Sicherungsautomat nicht auslösen ?

Der Strom funktioniert zwar aber mich wundert warum der Sicherungsautomat nicht ausgelöst hat ?

Selbst wenn ich die Sicherung hoch gemacht habe blieb sie oben.

Aber halt ohne Strom.

Ist das normal ?

Danke für die Hilfe.

Mfg LK

nicoleinchen1  07.01.2020, 18:43
@Lorikkra21

Hey

das ganze hört sich sehr seltsam an!

wie soll die Sicherung auslösen wenn kein „Strom“ da ist?

die Sicherung löst ja nur bei zu hoher Stromstärke aus.

Aber aus der ferne dir jetzt diese Frage richtig zu beantworten kann ich nicht, das müsste ich vorort anschauen, sorry. Aber das ist schon seltsam. Sollte sich vlt mal ein Elektriker deines Vertrauens anschauen :)