Wie kann es sein, daß in 2 Kellerräumen der Strom weg ist, obwohl alle Sicherungen drin sind?

Fog2000  29.04.2020, 08:21

Hängt an dieser Sicherung noch ein weiterer Raum ?

Rosenmary
Fragesteller

Insgesamt 3 plus Garage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeine Verbindung in einer verbindungsdose locker.

An eine der Sicherungen ist der Anschluss locker.

Die Sicherungen nochmal aus und einschalten, die Schalter klemmen manchmal mechanisch und sind aus, obwohl der hebel nach oben zeigt.

Falls es schmelzsicherungen (Drehsicherung) sind, schauen ob die Sicherung noch in Ordnung ist. Sie haben auf der breiteren Rückseite meistens einen farbigen Punkt in der Mitte (gelb, blau, schwarz...) , sollte da keine Farbe sein, Sicherung kaputt. Evt sind die Sicherungen auch einfach nicht ganz reingeschaubt.

Rosenmary
Fragesteller

Es sind keine zum Schrauben

NoKnower123  29.04.2020, 08:02
@Rosenmary

Dann versuch sie mal aus und einzuschalten. Beim einschalten solltest du einen geringen Widerstand spüren, wenn du keinen Widerstand spürst könnte der Schalter mechanisch von innen irgendwie defekt sein..

Falls das der Fall ist, ausschalten, 2, 3 mal mit zb dem Griff des Schraubenziehers draufklopfen und nochmal einschalten. (nimm dazu jetzt bitte keinen überdimensionalen Hammer womit du mit voller Wucht draufklopfst)

Falls du technisch versiert bist kannst du mit einem Messgerät prüfen ob der Strom durch die Sicherung weitergeschickt wird. Und falls ja, die Leitung immer weiter verfolgen bis du den Fehler findest. Davon würde ich dir aber stark abraten wenn du kein Elektriker bist, weil du dir schnell einen Stromschlag holen kannst.

Rosenmary
Fragesteller
@NoKnower123

Aus- und Einschalten hat nicht geklappt. Technisch versiert ja, aber nicht mit Elektrik.

NoKnower123  29.04.2020, 10:44
@Rosenmary

Also was ich jetzt schreibe empfehle ich dir nicht weil du wie gesagt einen Schlag ab kriegen kannst. Alles auf eigene Gefahr.

Du schraubst die Abdeckung vom Sicherungskasten ab und misst erst einmal an den Anschlüssen der Sicherung mit einem Messgerät, ob die Spannung weitergeschickt wird.

Falls ja verfolgst du die Leitung bis zur nächsten Verbindungsdose und misst dort die Spannung, und das ganze so weiterverfolgen bis du den Fehler gefunden hast.

Was auch möglich ist, ist dass es irgendwo einen kabelbruch gibt, aber da ist eine lockere klemmverbindung in irgendeiner verbindungsdose wahrscheinlicher.

Rosenmary
Fragesteller
@NoKnower123

Vielen Dank. Es stellte sich gerade heraus, dass der Fehler ausserhalb des Hauses lag und in die Verantwortlichkeit der Stadtwerke fiel.

NoKnower123  29.04.2020, 15:48
@Rosenmary

OK, das ist wirklich sehr selten. Vor allem weil es nur 2 kellerabteile waren.

Aber gut dass jetzt alles klar ist.

Rosenmary
Fragesteller
@NoKnower123

Das sind die, die dem Aussenstromkasten an der Strasse am nächsten sind.

dann bleibt nur nachverfolgen wo der strom auf der strecke bleibt.hast die sicherungen schon geprüft(durchgang) oder eine steck/schraubverbindung ist locker?falls du das nicht selbst kannst bleibt nur der elektriker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank. Es stellte sich gerade heraus, dass der Fehler ausserhalb des Hauses lag und in die Verantwortlichkeit der Stadtwerke fiel.

Wenn nur die beiden Räume an einer Sicherung gewesen wären, wäre evtl. etwas an der Sicherung gewesen, manchmal reicht es, Sicherung aus- und wieder einschalten. Die elektrische Leitung wird meistens in den ersten Raum gelegt und von dort in den nächsten Raum, ... . Sehr wahrscheinlich ist im Raum mit Strom in der Abzweigdose ein Kabel lose. Für einen Elektriker eine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank. Es stellte sich gerade heraus, dass der Fehler ausserhalb des Hauses lag und in die Verantwortlichkeit der Stadtwerke fiel.

ronnyarmin  29.04.2020, 15:46
@Rosenmary

Wie jetzt? Seit wann haben diese beiden Kellerräume eine eigene Stromversorgung der Stadtwerke?

Rosenmary
Fragesteller
@ronnyarmin

Woher soll ich das wissen? Im Nachbar DH war auch im Keller kein Strom. Mein Sohn sah aus dem Fenster den Stadtwerke Wagen und die Nachbarin und kurz darauf ging das Licht wieder an.

ronnyarmin  29.04.2020, 15:55
@Rosenmary

Also ist nur deine Vermutung, dass die Stadtwerke ausserhalb des Hauses die Stromversorgung im Haus wiederhergestellt haben können. Wie sollte das gehen? Die beiden Kellerräume haben doch keine eigene Stromversorgung.

Rosenmary
Fragesteller
@ronnyarmin

Mein Sohn machte mich auf den Stadtwerkewagen vor unserem Grundstück aufmerksam. Ein Mitarbeiter stand mit unserer Nachbarin am Bürgersteig vor dem Stromkasten und 2 min später war der Strom wieder da. Zufall? Ich denke nicht.

ronnyarmin  29.04.2020, 16:03
@Rosenmary

Denk doch mal nach: Euer Haus war mit Strom versorgt. Wenn es im Haus einen Fehler gibt, lässt der sich nicht von ausserhalb beheben.

Rosenmary
Fragesteller
@ronnyarmin

Denk mal selbst nach: Und warum ging es auf einmal? Ohne dass wir im Haus was gemacht hätten? Just in dem Moment, wo draussen am Stromkasten was gemacht wurde? Und warum hatte das Nachbarhaus zeitgleich Stromausfall im Keller? Warum muss ICH das in Frage stellen?

Fog2000  29.04.2020, 16:08
@Rosenmary

Ist doch egal, was es war , Hauptsache wieder Strom !