Wegen dem Laptopkabel fliegt die Sicherung raus..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist wohl anzunehmen, dass es einen internen Kurzschluss im Gerät gibt. Ich nehmen an, es handelt sich wohl um ein Ladegerät mit einem Kabel daran. Die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Höhe zwar alles andere als Ideal, sie kann aber kaum einen Kurzschluss verursachen, bei dem die Sicherung (Leitungsschutzschalter) fällt. Viel eher fällt da der Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher Fi) wegen einem schleichenden Erdschluss.

Kannst Du nicht das Ladekabel mal durchmessen und so feststellen, ob Du womöglich eine Kurzschlussbrücke der Adern hast? Wenn´s 1x die Sicherung raus haut, kann es Zufall gewesen sein. Wenn es bei einem zweiten Versuch die Verbindung herzustellen wieder der Fall ist, dann ist es wahrhaftig das Ladekabel vom Netzteil zum Laptop ... oder das Netzteil ... oder das Netzkabel von der Steckdose zum Netzteil.

Wenn die Luftfeuchtigkeit dafür in Frage kommen würde, dann müssten in tropischen Regionen überall an den Sicherungen "Wachposten" stehen. ;-)

90% Luftfeuchtigkeit ist definitiv viel zu hoch, woran liegt es? Luft hat abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit einen Taupunkt, das ist die Temperatur, die erreicht werden muss, damit 100% Luftfeuchtigkeit gegeben sind und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto geringer ist der Abstand zwischen Temperatur und Taupunkt. Möglicherweise war die Taupunkttemperatur an der Steckdose erreicht, so dass sich Feuchtigkeit gebildet hat und die Sicherung daher rausgeflogen ist.

Du solltest versuchen, die Feuchtigkeit zu senken, die kann schließlich auch dazu führen, dass sich in kalten Ecken der Wohnung Schimmel bildet

Hat die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst? Beides kann an den Kondensatoren im Schaltnetzteil liegen. Du sollst Laptop mit dem Ladekabel auch nicht unter der Dusche verwenden. Wie kommst du sonst zu der hohen Luftfeuchtigkeit von 90% ?

die luftfeuchtigkeit ist unnormal aber bestimmt nicht der auslöser.musst eben fehlersuche betreiben und kann verschiedene ursachen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig