Nasser Stecker in Steckdose, Sicherung raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wieder reinstecken, wenn nichts mehr feucht ist.

Vermutlich hast du sonst keine Schäden angerichtet. Evtl. haben die Kontakte der Steckdose eine leichte Patina bekommen.

Streberkind
Fragesteller

Soll ich die "Löcher" von der Steckdose mit einem Wattestäbchen trocknen oder so? Sollte ja theoretisch keinen Strom leiten..

gogogo  10.04.2021, 22:16
@Streberkind

Ich meine nicht nur die Kontakte sondern auch alles Feuchte drumherum. Daher ist mein Vorschlag, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu senken und trocknen zu lassen.

Streberkind
Fragesteller

Meine Lampe ist hinüber.. Kann man da noch was machen?

gogogo  10.04.2021, 22:17
@Streberkind

Die müsste ich sehen. Persönlich würde ich mir zutrauen die Lampe zu reparieren, aber wegen der Gefahr eines Fehlers nur für mich.

Gluglu  11.04.2021, 09:06

Und wie entsteht dann ein Kurzschluss, wenn die Kontakte mehr Widerstand haben?

gogogo  11.04.2021, 09:22
@Gluglu

Verstehe deinen Kommentar nicht. Insbesondere an der zeitlichen Zuordnung scheitere ich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen nassen Stecker in die Steckdose eingesteckt hast. Wo kommt dann die Feuchtigkeit her... ist beim Putzen Wasser in die Steckdose gelaufen?

Probiere mal die Leuchte an einer anderen Steckdose denn ich vermute eher, das nur die Lampe gestorben ist und das nichts mit der Steckdose zu tun hat. Die Steckdose sollte durch ihr Innenleben keinen solchen Fehler verursachen außer es steht das Wasser da drin schon knapp bis zur Mitte (eher unwahrscheinlich).

Womöglich hat der FI-Schutzschalter ausgelöst. Den kannst du problemlos einschalten. Wenn immer noch ein Fehlerstrom fließt, dann hält er nicht, löst also sofort wieder aus.

Durch die Feuchtigkeit hatten sie eine Verbindung von der Phase L (braun/schwarz) und dem schutzleiter PE (grün/gelb), wenn die Steckdose trocken ist und in Ordnung ist können sie die Sicherung wieder einschalten. Dazu frage ich sie ob die steckdosen eine Klappe besitzt?