Sicherung raus bei Stecker ziehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fehler an der Steckdose ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich liegt der Fehler am Stecker oder am Anschlusskabel des Gerätes, das ist relativ einfach zu beheben.

Leider lassen sich heutzutage fast keine Anschlusskabel mehr mit einem Handgriff austauschen. Einbauschalter zur Inbetrieb- bzw. Außerbetriebnahme von Haushaltsgeräten gehören mittllerweile leider auch schon zu einer aussterbenden Art, und die modernen Schukosteckdosen (mit obligatorischer Kindersicherung) erschweren deren manuelle Handhabung. Das alles verführt zunehmend zum unnötigen Dauerbetrieb von Haushaltsgeräten. Alles redet vom Stromsparen und findet sich gleichzeitig mit technischen Entwicklung ab, die dem entgegen wirken.

Entweder Mit der Steckdose oder dem Stecker. Wundert mich aber das dann beim einstecken nichts passiert.

Da hat es einen Kurzschluss gegeben !!! ich würde mal den stecker überprüfen lassen ob da ein kabel defekt ist oder so !!! ich haffe das du den stecker nicht an dem Kabel rausgezogen hast !!! weil so kann der stecker kaputt gehen !!!

MFG hxxxo

Shylenn
Fragesteller

nein, der ist so fest drin, dass es extra einen dicken Stecker mit Griff gibt, wo man dran ziehen kann. Hier steckt alles bombenfest in den Ports, da ist6 nix mit am Kabel ziehen, mal davon ab, dass ich Schiss hätt am Kabel zu rupfen...

Versuch es mal mit einer Steckleiste, die einen Ein/Aus-Schalter hat,damit du den Stecker nicht immer wieder ziehen musst. Wenn das Problem immernoch vorhanden ist, würd ich mal nen Elektriker das überprüfen lassen.

Entweder der Stromkreislauf hat eine Macke oder es liegt an der Steckdose. Hast Du denn schon eine andere Steckdose getestet?

Shylenn
Fragesteller

Ich hab verschiedene Verlängerungen getestet, da die Aufteilung der Steckdosen hier dermaßen bescheuert ist.

Der Strom hier im Haus ist auch schon seit 1955... also nicht mehr neu. Liegt es daran?

Nachtflug  30.10.2011, 09:58
@Shylenn

Ja, es kann durchaus daran liegen, dass der Kreislauf zu schwach und nicht für die Vielzahl der heute üblichen Elektrogeräte ausgerichtet ist. Fliegt Dir auch die Sicherung raus, wenn die Waschmaschine und der Staubsauger gleichzeitig laufen? Ich würde den Vermieter darüber informieren, evtl. bestehen auch gefährliche Sicherheitsmängel.

Shylenn
Fragesteller
@Nachtflug

nein, ich habe sonst nie Stromausfälle irgendeiner Art. Nur wenn ich eben diesen Grill rausziehe.

Manchmal geht es auch gut und es fliegt nichts raus. Aber in 7 von 10 Fällen ist es nach dem Steckerziehen dunkel.

Nachtflug  30.10.2011, 10:31
@Shylenn

Hat der Sandwichtoaster eine Kontroll-Leuchte, die anzeigt, ob er gerade heizt? Wenn ja, dann ziehe ihn raus, wenn die Lampe nicht leuchtet. Hast Du eine andere Steckdose ausprobiert?

Shylenn
Fragesteller
@Nachtflug

Ja der hat eine Lampe, wann er heizt und wann er Pause macht. Das ist eine gute Idee, das werde ich mal austesten ob es daran liegt!

Nachtflug  31.10.2011, 08:38
@Shylenn

Achte auch darauf, dass die Kühlgeräte nicht zeitgleich den Motor anwerfen. Der Rat mit der abschaltbaren Steckerleiste ist sehr sinnvoll.