Fi löst bei Verbindung zwischen pe und N nicht aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist normal 100%
DA Ist was im Busch 0%
Das kann nicht sein 0%
Ich erkläre es dir 0%
heilaw  01.08.2021, 20:50

Welch Sicherung ist bei dir verbaut 1polig oder 2polig?

MagElektronik
Fragesteller

Meinst Du den fi ? Der ist 4 polig

heilaw  01.08.2021, 21:54

Nein ich meine die Sicherung = Leitungsschutzschalter.

MagElektronik
Fragesteller

1 polig von ABB

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist normal

der fi kann nur auslösen, wenn strom richtung erde abfließt.

wenn auf dem betreffenden stromkreis kein strom fließt. dann hast du auch keine spannungsdifferenz zwischen dem neutral und dem schutzleiter. dem entsprechend löst der fi auch nicht aus.

lg, anna

MagElektronik
Fragesteller

Ah, vielen lieben dank😊👍

Ist normal

Ist normal wen du entweder 2 Polige Leitungsschutzschalter hast oder keine Geräte eingeschaltet waren da der FI nur aulöst weil sich der Strom dann zwischen N und PE aufteilt und wenn das zu wenig ist das der FI nicht auslöst ist das dann eben so.

Ist normal

Wenn überhaupt kein Strom über den FI fließt (weil du die Vorsicherungen oder alles nachfolgende abgeschaltet hast), kann der FI nicht fliegen.

Da kannst du sogar die Phase gegen PE legen und das Ding würde sich nicht rühren - Kein Strom = Kein Fehlerstrom = kein Auslösen* :)

Der FI fliegt bei L-PE bzw.- N-PE, weil vom Betriebsstrom über diese Verbindung ein gewisser Teil über den PE auf Abwege kommt, so dass ein Fehlerstrom entsteht und es macht *klack*.

*Eine Möglichkeit gibt es aber dennoch, einen komplett freigeschalteten FI auszulösen: Eine Verbindung zwischen den N eines damit geschützten Kreises zu einem "fremden" Kreis so herstellen, dass der dadurch entstehende Fehlerstrom dieses fremden Kreises über den N des FI geht. Aber das ist weit hergeholt und realitätsfremd, da man dazu entweder im Verteiler absolut fehlverdrahten oder ein Verlängerungskabel zur Hilfe nehmen müsstest. Dann hast du aber ein seltsames Problem (:P) oder der FI hat schon vorher Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Waren andere Geräte eingeschalten, hast du zweipolige Leitungsschutzschalter oder ist der FI nicht mehr der Jüngste?