Hallo ich finde meinen fi schalter nicht?

3 Antworten

Den FI Schalter erkennt man daran, dass er einenKnopf zum Drücken hat, ähnlich wie ein Klingelknopf; da steht oft "Prüfen" oder "Test" dabei siehe Bild. Der Schalter daneben wird auf "Aus" stehen, nach oben drücken und dann sollte wieder Licht sein. (Bild aus Wikipedia). So ein Schalter fällt, wenn ein Kurzschluss gegen Erde passiert, er schützt Leben, wenn z.B. eine Waschmaschine einen Defekt hat und das Gehäuse stromführend würde.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, finden, Fehlerstrom-Schutzschalter)
Denis77O
Fragesteller

Danke suche weiter

Ein FI oder RCD sichert normalerweise mehrere Stromkreise (oder auch ganze Wohnungen) ab, aber nicht gegen Kurzschlüsse. Nur gegen Fehler wo Gehäuse Strom führen könnten, also Strom gegen Erde fließt. Wenn nur ein Stromkreis (nach einem Kurzschluss) nicht funktioniert kann das fast nur eine Sicherung ausgelöst haben. FI haben immer auch einen Prüfknopf. https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Denis77O
Fragesteller

Ja das problem ist ich finde den fi schalter nicht

unlocker  28.11.2019, 22:04
@Denis77O

Der kann aber an dem Stromausfall im Flur nicht Schuld sein wenn alles andere funktioniert

Denis77O
Fragesteller
@unlocker

Ok danke dann such uch nicht mehr nach ihm

Denis77O
Fragesteller

Aber danke

Wenn die Bohrmaschine einen Kurzschluss hat/ hatte löst kein FI aus sonder eine Sicherung, Sicherungsautomat. Also ausschau halten nach einer augelösten Sicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denis77O
Fragesteller

Ja aber keine ist ausgelöst

heilaw  28.11.2019, 22:11
@Denis77O

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass eine Klemme locker war und duch den hohen Kurzschlussstrom sich frei gebrannt hat. Das sollte aber dann einem Elektriker überlassen werden.

Denis77O
Fragesteller

Aber an alle Danke

Denis77O
Fragesteller

Die bohr machine machte funken

Gluglu  01.12.2019, 15:36
@Denis77O

Die meisten Bohrmaschinen sind schutzisoliert... man erkennt das am Netzstecker, wenn der dort, wo die Klammern in der Steckdose den Kontakt herstellen sollten, kein metallischer Kontakt ist. Weiterhin sichert der FI, wie schon andere User geschrieben haben, mit Ausnahmen i.d.R. mehrere Stromkreise ab... ist aber nur ein Verbraucherzweig betroffen, wie beispielsweise NUR das Flurlicht, ist das meist nur ein LS. Eigentlich sollte in den Sicherungskästen auch beschriftet sein, welche Sicherung für was ist. Ggf. den Automat noch einmal aus- und wieder einschalten. Bei Schraubsicherungen muß bei einer Auslösung nicht zwingend das Plättchen ausfallen...