Kurzschluss im Zimmer und dann Lichtschalter geht nicht mehr aus?

5 Antworten

Da hat es wohl im Schalter etwas zerschossen.

Elektriker informieren, der den Schalter austauschen soll, und bis dahin halt die Lampe von Hand rausdrehen. Vorsicht, das Leuchtmittel kann heiß sein!

Wenn es noch einen anderen Schalter geben sollte, kann es auch ausreichen, diesen zu betätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Ich würde sicherheitshalber die Sicherung wieder raus nehmen.

Morgen solltest du dann einen Elektriker kommen lassen und die Kabel überprüfen lassen.

Da haben sich aufgrund des kurzzeitig hohen Kurzschlussstroms die Schalterkontakte verschweißt. Alsbald neuen Schalter besorgen, einbauen lassen!

Kannst jetzt nur probieren, den Kontakt zu lösen durch "energisches" Schalten, vielleicht löst sich das dann.

schalter kapput baumarkt gehen und schalter austauschen.

darauf achten ob es ein wechselschalter kreuzschalter oder ausschalter ist!

Das kann eigentlich nicht sein. Denn entweder schaltet ein Schalter ein oder aus. Aber das Plastik oben drüber könnte ausgeleiert sein und deshalb den eigentlichen Schalter darunter nicht mehr bewegen können. Lass doch einen Elektriker kommen.