Kurzschluss im Lichtschalter

4 Antworten

Sieh doch im Sicherungskasten nach, ob der (meist) schwarze Schalter für das Zimmer auf aus ist. Aber eigentlich dürfte jetzt nichts mehr passieren.

JoGerman  03.08.2011, 23:52

schwarz ist out. Es wird schon seit Jahren GRAU als Schalterfarbe für Sicherungsautomaten benutzt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Nein jetzt kann erst mal nichts mehr passieren. Kannst beruhigt schlafen gehen.

Vermutlich ist Dein Kurzschluß nicht im Lichtschalter, sondern die defekte Glühbirne hat das ausgelöst. Wechsle die Glühbirne und schalte das Licht wieder ein - wenn die Sicherung gleich wieder raushaut, laß weitere Versuche und hole morgen einen Elektriker, der die Ursache beseitigt.

Solange die Sicherung draußen ist, kann nix passieren ...

HerrAnders
Fragesteller

Ich hab nachgeguckt der Schalter von dem Zimmer ist als einziges unter, alos aus. Das hat in dem Schalter aber so komisch gerochen wo es passiert ist.

Midgarden  03.08.2011, 21:47
@HerrAnders

Im Lichtschalter wird der Strom nur 1-phasig durchgeschaltet, es kann darin also kein Kurzschluß entstehen.

Aber bei einer defekten Birne kann kurzzeitig ein zu hoher Strom durch den Schalter fließen oder ein starker Funken entstehen - das ist das, was Du riechst. Es ist die Folge, nicht die Ursache des Kurzschlusses

ich tippe mal darauf, dass es den lichtschalter erwischt hat. wenn der im moment des einschaltens einen auf die ohren bekommen hat, dann kann es sein dass er hinüber ist. lass ihn vom elektriker austauschen...

lg, anna

PS: gefährlich ist das jetzt erst mal nicht, passiren kann nichts, so lange nicht dran rum gefummelt wird. sicherheitshalber solltest du allerdings die betroffene sicherung noch mal raus machen....