Zimmer Stromlos schalten. FI oder Sicherung ausmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherung muss aus, der FI ist damit auch aus, wenn es richtig angeschlossen ist.

Wenn du sicher gehen willst, drück den FI auch aus .. :)

Kraftwerker787  11.01.2024, 23:06

„Die Sicherung muss aus, der FI ist damit auch aus, wenn es richtig angeschlossen ist.“ - erklär das bitte.

Der FI-Schalter steuert eigentlich den kompletten Sicherungskasten und der wird wohl kaum nur fürs Bad zuständig sein.

Da hängt doch bestimmt noch mehr dran, Flur Küche Wohnzimmer Schlafzimmer?

Also dann in dem Fall nur die Sicherung ausschalten.

verreisterNutzer  02.07.2019, 01:28

nein, die Wohnung ist Baujahr 1990 und wenn der FI aus ist, geht nur der strom im Bad aus. Will das demnächst umrüsten lassen und einen neuen FI einbauen, der alles abdeckt.

RareDevil  02.07.2019, 05:45
@verreisterNutzer

Für den Fall der Nachrüstung des Fi für alles, wird ein zusätzlicher gesetzt. Somit bleibt der Rest schon mal ein, wenn im Bad mal was schief läuft... Heute teilt man auf mehrere Fi's auf um 1. einen Totalausfall zu verhindern und 2. ist dann die Belastung etwas geringer und bei richtiger Aufteilung der Abgangssicherungen benötigt man nicht zwingend eine Vorsicherung extra für den Fi. Luxus ist Fi/LS, Das sind Kombischalter, wo Jeder Abgang aus Fi und Sicherung in einem besteht. Dann hat jeder Kreis einen eigenen Fi... Nur als Hinweis, für den zukünftig geplanten Umbau... :)

Wenn dein Leitungsschutzschalter einpolig ist wird sich der FI vermutlich ohnehin beim durchtrennen einer Leitung verabschieden.