Mit Shelly Pro Raum stromlos machen?

2 Antworten

Deine Beschreibung klingt, als würde es vom Abgang der Sicherung in einen FI-Schalter gehen und ab da dann raus in die Anlage.

Ich weiß ja nicht wie dein Verteiler aufgebaut ist, aber ich fände das etwas untypisch.

In jedem Fall müsste der Shelly nach dem LS-Schalter eingebaut werden.

So oder so weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, als vermeintlicher elektrotechnischer Laie in einem Verteiler rumzubasteln...

ixam100100
Fragesteller

Ich hätte zwar professionelle Hilfe beim Umbau, will allerdings schon mal grob einen Plan vorzeichnen um es anschließend einfacher zu haben. Aber danke für deine Antwort.

140Colin  07.01.2023, 19:22
@ixam100100

Gegen das Pläne zeichnen spricht auch nichts, das bringt ja noch keinen um ;-)

Die nächste Sicherung vor dem LS-Schalter hat ja einen viel höheren Bemessungsstrom (35A ?), dafür müssen auch alle Betriebsmittel und Leitungen ausgelegt sein. Der Shelly ist das nicht, der darf nur mit 16A belastet werden.

Der Shelly kommt praktisch da dazwischen, wo die Zuleitung zum Raum abgeht.

Normalerweise ist ein FI für die Anlage und dahinter dann Sicherungsautomaten für die einzelnen Stromkreise für meist verschiedene Räume. Kann natürlich auch sein dass ein Raum mehrere Stromkreise für Licht, Kraft, Einzelgeräte und Steckdosen hat. Meist ist Licht für mehrere Räume. Aber Ok, ich würde den Schalter zwischen FI und allen Raumsicherungen platzieren oder für diesen Raum auch einen eigenen FI vorsehen, den dann dahinter. Aber eventuell über eine Notlichtversorgung nachdenken.