gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

neuer Zählerkasten wie teuer?

gefragt von flex06flex06 am 13.09.2008 um 22:18 Uhr

was darf ein neuer Zählerkasten für ein ein-Famielenhaus kosten sammt 10automaten und einem Fi-schalter und allem was vorschrifft ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

strom x 2.216

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 13. September 2008 22:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so um die 200 €

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 13. September 2008 22:25

der elektriker meinte so 800€ ohne die steuer,, das kahm mir sehr viel vor..

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 13. September 2008 22:28

Das hat er wohl mit nem Mehrfamilienhaus verwechselt! Max 10€ für die Automaten a 15 würde ich sagen + FI 20€ und Sicherungskasten max. 80€ = ca. 250€

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 13. September 2008 22:31

nein der meinet für einfamilienhaus, der kasten allein 500€ eine reihe automaten ist dabei und dieser hauptschalter den das rwe jetzt fordert, der kostet 200€

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 14. September 2008 09:32
0x

Ich habe letzte Woche beim Kunden eine alte Verteilung aus den 50er-Jahren gegen eine neue gewechselt (Größe 50 x 25 cm). 7 x 16 Amp-Automaten, mit FI und Hauptschalter (beides nach neuer VDE-Vorschrift zwingend notwendig). Dazu Stemmarbeiten in der Wand (die neue Verteilung ist etwas größer, als die alte), mit nachfolgendem Verschliessen der zuviel aufgestemmten Wand. Rechnung exkl. Mwst. 450 €
@botox: Der Hauptschalter kostet schon im Einkauf 40 €, ebenso der FI und ist dabei nur einphasig. Für einen dreiphasigen sind locker 80 € drin (natürlich keine Baumarktqualität). Dazu kommen noch Kleinteile, wie 10-qmm-Kammschienen und 10-qmm-Drahtbrücken zur Verbindung von FI und Hauptschalter.
Gruß DER ELEKTRIKER

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 13. September 2008 23:44
0x

Hier kannst Du weiter klicken zu Verteilerschrank und Sicherungsautomaten:

http://kuerzer.de/bKaOayw4k

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ohne strom Chart (2 Stimmen)

Strom erzeugen mit Solar und speichern mit einer Baterie

Wieviel Strom kostet...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.