was darf ein neuer Zählerkasten für ein ein-Famielenhaus kosten sammt 10automaten und einem Fi-schalter und allem was vorschrifft ist.

Ich habe letzte Woche beim Kunden eine alte Verteilung aus den 50er-Jahren gegen eine neue gewechselt (Größe 50 x 25 cm). 7 x 16 Amp-Automaten, mit FI und Hauptschalter (beides nach neuer VDE-Vorschrift zwingend notwendig). Dazu Stemmarbeiten in der Wand (die neue Verteilung ist etwas größer, als die alte), mit nachfolgendem Verschliessen der zuviel aufgestemmten Wand. Rechnung exkl. Mwst. 450 €
@botox: Der Hauptschalter kostet schon im Einkauf 40 €, ebenso der FI und ist dabei nur einphasig. Für einen dreiphasigen sind locker 80 € drin (natürlich keine Baumarktqualität). Dazu kommen noch Kleinteile, wie 10-qmm-Kammschienen und 10-qmm-Drahtbrücken zur Verbindung von FI und Hauptschalter.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hier kannst Du weiter klicken zu Verteilerschrank und Sicherungsautomaten:
der elektriker meinte so 800€ ohne die steuer,, das kahm mir sehr viel vor..
Das hat er wohl mit nem Mehrfamilienhaus verwechselt! Max 10€ für die Automaten a 15 würde ich sagen + FI 20€ und Sicherungskasten max. 80€ = ca. 250€
nein der meinet für einfamilienhaus, der kasten allein 500€ eine reihe automaten ist dabei und dieser hauptschalter den das rwe jetzt fordert, der kostet 200€