FI-Schalter einbauen ohne Schutzleiter?

6 Antworten

Fragt einen Elektriker, ihr dürft den eh nicht einbauen, sondern Änderungen müssen durch eine Fachkraft realisiert werden. Es ist auf jeden Fall anzuraten, die Installation so oder so auf aktuellen Stand zu bringen. Da sowohl ein fehlender PE wie auch klassiche Nullung viele Gefahren mit sich bringt, die man unbedingt vorher ausschließen sollte. Das geht nur durch eine ordnungsgemäße Installation.

Was in welchem Umfang möglich ist und was nicht, lässt sich aus einer dürftigen kurzen Formulierung nicht entscheiden. Die genaue Situation und Verschaltung ist nicht eindeutig... Ist es TN-C oder tatsächlich gar keine Schutzleiterfunktion...

nun, wenn du keinen seperaten schutzleiter hast, (TN-C) darf der schutzleiter nicht unterbrochen werden. abgesehen davon ist das problem, dass über diesen weg auch ein fehlerstrom abfließen kann...

es GAB in der tat mal fi schalter, die den neutralleiter zwar maßen, aber nicht schalteten! so was KONNTE man hier einsetzen. wäre aber nicht wirklich optimal.

also ich sags mal so, der antrieb vom rolladen ist schon sehr gut geschützt. und wenn der schutzlieter funktioniert, braucht der rolladen nicht zwangsweise einen fi schalter, auch wenn er (tehoretisch betrachtet) zum außenbereich zählt.

ich würde also an deiner stelle entweder:

  • die komplette elektrik neu machen, gleich alles dreiadrig und dann schön mit mehreren fi schaltern gruppenweise absichern
  • garkeinen fi schalter verbauen
  • direkt beim rolladen einen verbauen. hier gibt es z.B. von buschjäger oder merten den sogenannten schukomaten. eine steckdose, mit eingebautem fi schalter und der weiterführungsmöglichkeit für fi geschützte stromkreise.

den schukomaten gibt es auch ohne die hervorstehende steckdose, dann ist das wie eine blindbadeckung mit einem kleinen schiebeschalter, allerdings leider nur von busch-jäger

lg, anna

stocki1141
Fragesteller

Hallo Anna, melde mich nochmal. Von deinem Rat gefällt mir am besten "keinen Fi". Dann habe ich aber 3 Adern vom Motor und nur 2adrig in der Verteilerdose. Lasse ich die 3. Ader vom Motor dann einfach leer?

Oder klingt auch gut "schukomat". Hab mich da mal umgesehen, es gibt aber so viele Sorten, auch von Busch-Jäger. Kannst du mir da eine Artikelnummer raten? Beziehe mich da auf deinen letzten Satz.

Mit frdl.Gruß, stocki1141

Peppie85  05.08.2021, 03:42
@stocki1141

also ich kenne jetzt was den schukomaten angeht, von buschjäger nur zwei grundlegende ausführungen: mit und ohne steckdose eingenbaut. dann gibts die dinger natürlich für verschiedene schalterdesigns. daher wohl die unterschiedlichen nummern.

wenn du keinen einbaust, darfst du die 3. ader nicht einfach offen lassen. das ist der schutzleiter! der wird gemeinsam mit dem neutralleiter an den sogenannten nulleiter angeschlossen.

lg, anna

Hallo nochmal abschließend: Habe inzwischen einen Fachmann gefunden, der alles nach neuesten Gesichtspunkten gemacht hat (Und natürlich mit FI. Ebenso die Empfehlung die 2adrigen Hausleitungen im ganzen zu sanieren). Letzteres haben wir vorerst zurückgestellt, da damit der Mietertrag bis zu unserem Lebensende in der Investition verschwinden würde. Ich freue mich aber, hier die Ratschläge bekommen zu haben, mit der Folge, daß eine angekokelte Steckdose ebenfalls gegen einen Schukomat getauscht wird. mfg stocki.

TN-C kann/darf nicht über FI geführt werden.

Daher geht der FI nur vor Ort, an der Steckdose selbst:

  1. Steckdose raus
  2. Den PEN aufteilen
  3. FI dran
  4. Steckdose an FI
  5. Sich über den zusätzlichen Klotz an der Wand ärgern

Da der dafür nötige Kleinverteiler so mitten im Raum eben unschön ist und diese Konstruktion etwas fragwürdig ist, gibt es extra hierfür die sog. "Schukomaten". Das sind Steckdosen mit integriertem FI für extra diesen Zweck :).

Woher ich das weiß:Hobby

Ein RCD (FI) macht ohne PE (Schutzleiter) keinen Sinn.

Der RCD "misst" die Ströme von L und N.

Entsteht eine Differenz durch einen Fehlerstrom schaltet er ab.

Ist aber bei dir ein NPE vorhanden fließt auch dieser Fehlerstrom evt über N(PE) zurück und der RCD bekommt es vielleicht gar nicht mit das du an der Leitung hängst.

Da ein RCD zuverlässig funktionieren soll und muss macht es schlicht weg keinen Sinn eine unsichere Montage durchzuführen.

Ein NPE birgt noch weitere Gefahren bei einer N Unterbrechung im Verteiler können geerdete Gehäuse unter Spannung stehen.

RareDevil  08.07.2021, 18:11
Ist aber bei dir ein NPE vorhanden fließt auch dieser Fehlerstrom evt über N(PE) zurück und der RCD bekommt es vielleicht gar nicht mit das du an der Leitung hängst.

Der NPE heißt richtig PEN... 😉

Und eine Körperdurchströmung bekommt der Fi auf jeden Fall mit. Der Fehlerstrom fließt ja durch den Körper über Erde ab. Der Fi begrenzt die Einwirkzeit... Jedoch ist bei PEN ein Fi verboten. Sollte es tatsächlich gar keine Schutzleiterfunktion geben, würde ein Fi zwar nicht vorzeitig auslösen, aber die Einwirkzeit bei einem Stromschlag begrenzen...

Nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Installation handelt, wo es gar keine Schutzleiterfunktion gibt, oder ob es eine klassische Nullung gibt und nur irrtümlich davon ausgangen wird, dass wegen zwei Adern keine PE-Funktion realisiert ist.

Aure86  08.07.2021, 18:22
@RareDevil

Und genau aus dem Grund sollte ein Fachmann kommen der dann Ahnung hat und vor allem vor Ort sieht was genau da los ist.

stocki1141
Fragesteller
@RareDevil

Also hier sind nochmal 3 Antworten von Leuten die Bescheid wissen. Danke dafür. Wahrscheinlich ist in diesem Altbau eine"klassische Nullung". Und ob über den Null ein Schutz möglich ist, indem z.B. in der Steckdose eine Brücke gelegt wird, weiß ich nicht. Ich werde mich aber hüten, selbst den Schutzleiter aus dem Motor auf den Null in der Hausleitung zu legen. Dann wären ja blau und gelb/grün auf einer Klemme. Für mich gibt es hier ohne fachmännische Hilfe keine Möglichkeit in dem Mietshaus so einen Anschluß selbst zu machen, das sehe ich ein. Insofern haben alle Antworten mir geholfen. Ich habe in 80 Jahren schon viel gemacht, will nun aber nicht übermütig werden. Deshalb hab ich ja mal gefragt...