Vor- und Nachteile von einem FI-Schalter

3 Antworten

der einzige Nachteil der mir einfällt, ist der dass die Installation eines FI Schalters eine saubere, 3adrig verlegte Installation (getrennte erddung) erfordert.

je nach dem wie viel Platz du in deiner Verteilung hast würde ich dir empfehlen, mehrere FI Schalter einzubauen... dafür muss dann der jeweilige Neutralleiter der entsprechenden Phase zugeordnet werden.

ich würde dir übrigens empfehlen, bei der gelegenheit, sofern sie nicht mehr aktuell sind, die Leitungsschutzschalter zu wechseln...

nach den neusten Bestimmungen sind übrigens 16 Ampere B für die meisten Leitungen mit eienm Querschnitt von 1,5 mm² nicht mehr ausreichend... nimm B13, die kosten zwar etwas mehr, sind aber deutlich sicherer und reichen für die allermeisten Anwendungen aus...

abgesehen von solchen sachen wie:

  • einbaubackofen
  • kochfeld
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler
  • Wäschetrockner

lg, Anna

Peppie85  17.01.2013, 19:12

mir ist gerade noch ein Nachteil eingefallen. hat man nur einen FI Schalter fürs ganze haus, ist alles dunkel, wenn mal in der Küche der Wasserkocher übergeht oder so...

lg, Anna

also mir fallen jezt nur vorteile ein zumal dass vorallem die sicherheit der personen und des brandschutzes erhöt schnelle abschaltung und bei wohnungen die sowieso 3 adrig sind isst dass schnell eingebaut

Peppie85  08.03.2013, 07:05

der nachteil von EINEM FI Schalter ist, dass die ganze Bude dunkel ist, wenn mal eine kleinigkeit schief geht... aber das lässt sich durch den einbau MEHRERER FI Schaltger kompensiren...

lg, Anna

ein FI Schalter prüft zum unterschied zum normalen Sicherung den Unterschied vom hin fließende Strom und Rückfließenden Strom, wird ein und eine Abweichung festgestellt löst der FI aus. z.-beispiel bei 30 mA

Allerdings gilt Für unsachgemäße und nicht vorschriftsmäßige Ausführung von Arbeiten an elektrischen Anlagen ist der Errichter im Fall von Personen- oder Sachschäden voll haftbar.

Also die Rechnung vom Elektriker gut aufheben!