FI Schalter? Wie funktioniert er?

3 Antworten

Der FI-Schalter misst den Strom, der in den Verbraucher fliest. Der muss genaus groß sein, wie der Strom, der aus dem Verbraucher wieder rausfliest. Wenn es einen Differenzstrom gibt (z.B. einen Fehlstrom gegen die Erde fliest wegen einer defekten Isolierung, die Kontakt mit der Wand hat, oder weil ein Mensch die stromführende Phase angefasst hat und ein Teilstrom durch ihn über die Erde abfliest, statt über den Verbraucher zurück zum FI), dann merkt der FI, dass eine Teil des Stromes nicht durch den Verbraucher geflossen ist und löst sofort aus.

Ich meinte,wie genau er den Stromkreis unterbricht...Es gibt ja mehrere Spulen....Ich hab morgen eine Wiederholung und muss das wissen.

so lange der strom in Phase (rot) und Nulleiter (blau) gleich groß ist, heben sich die magnetfelder im ringkern (hellgrau) auf. kommt niht alles zurück, gerät das feld aus dem gleichgeewicht und in der induktionsspule (schwarz) entsteht ein strom. dieser betätigt den auslöser....

aber wenn du das nicht peilst, dann solltest du dir überlegen ob du im richtigen job bist

lg, anna

PS: das war NICHT böse gemeint. mein vorgänger ist jetzt schlosser und zwar ein guter ! das war einfach kein elektriker...

Funktionsprinzip des FI Schalters - (Strom, Fehlerstrom-Schutzschalter)

ich hab gar keinen job ;) für die schule