Wann schützt ein FI-Schalter nicht?

7 Antworten

ein fehlerstromschutzschalter schützt eben NICHT vor Überlast oder Kurzschluss. das ist der Job des Leitungsshschutzschalters. der fehlerstromschutzschalter schützt nur gegen Fehlerströme. also wenn der Strom über die erde oder durch dich fließt...

lg, Anna

Fehlerstrom-Schutzschalter schützen nicht vor Kurzschlüssen.

AdurxIsd
Fragesteller

hmm, dann ist das buch an der stelle wohl nicht ganz korrekt.

danke für die schnelle hilfe.

AdurxIsd
Fragesteller
@dompfeifer

Ich bin in der Lage, einen gelesenen Text zu verstehen. Keine Sorge ;)

Nicht bei überlast, dazu ist der LS zuständig. Es muss ein Teil in die Erde fliessen also vielleicht auch durch einen Menschen, einen Differenzstrom von 30 mA (meistens) am FI. Der Fi sollte alle Semester getestet werden. Das wissen die meisten nicht aber wenn was passiert sind sie selber schuld.

Der FI schützt nicht gegen Kurzschlüsse und Überlast.