FI-Schalter was ist das?

5 Antworten

Hallo,

ganz einfach.

Ein Fehler-Strom-Schutzschalter vergleicht den hinein fließenden Strom, mit dem Strom der zurück fließt.

Wenn genauso viel hinein fließt wie zurück kommt, dann ist alles Ordnung und er freut sich.

Kommt jetzt aber weniger zurück als hineinfließt, dann löst er aus.

Etwa wenn der Strom über einen Menschen abhaut.

L.G.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem Prinzip der 3. Kirchhoffsche Gesetz ist die Summe der eingehenden und ausgehenden Ströme gleich. Der RCD baut also ein N-Magnetfeld und ein L-Magnetfeld (wenn er 2 Polig ist) auf und sobald diese Magnetfelder eine Differenz haben welche maximal 30mA beträgt schaltet der RCD ab.

Das ist ein Schutzschalter, der bei Stromüberschuss die Sicherungen raus haut (ich bin allerdings ein Laie ;) )

Kuestenflieger  15.01.2021, 12:27

der ist eben empfindlicher als die sicherung!

Blume8576  15.01.2021, 14:12
@Kuestenflieger

.....und Überlasst interssiert ihn űberhaupt nicht. ....er löst nur bei Fehlerstrom aus ;-)