FI-Schalter geht nicht mehr rein Hilfe?

6 Antworten

Müsste der Hebel vom FI-Schalter nicht nach oben zeigen, wenn der Schalter aktiv sein soll?

LG H.

Jens0048  02.05.2021, 18:01

Der löst ja gleich wieder aus hat der FS geschrieben. Also kann er nicht nach oben zeigen.

Halswirbelstrom  02.05.2021, 18:05
@Jens0048

Das ist völlig richtig. Nur schreibt der Fragesteller, dass er selbst den Hebel richtig nach UNTEN gedrückt hat.

LG H.

Also mal logisch denken! Erst hat der FI gehalten, dann habtern ausgeschaltet und die Lampe istalliert. Un nach der Installation der neuen Lampe lässt er sich nicht mehr einschalten. Also dürfte der Fehler in der Lampe oder im Anschluss stecken, Lampe wieder abklemmen, und dann ma gucken was der FI macht.

Nun, in dem Fall gibt es im Wesentlichen eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ist irgendwo ein "Erdschluss" vorhanden oder der FI ist defekt - was ich aber eher ausschließen würde.

Klarheit darüber kann allerdings nur eine Fachkraft schaffen,. die sich ein Bild vor Ort machen kann.

Alle Sicherungen runter. Dann müsster er halten. Dann einen Automat nach dem Anderen einschalten. Dann hat man den betroffenen Stromkreis. Da ihr aber eine Lampe zur fraglichen Zeit angeschlossen habt wird die defekt oder falsch angeschlossen sein.

Erst mal alle Sicherungen raus, dann FI einschalten.

Hält er, Sicherungen nacheinander einschalten und dann sieht man im welchem Bereich der Fehler liegt, also bei welcher Sicherung der FI raus springt.

Hält er nicht, ist entweder der FI kaputt oder es gibt eine Verbindung zwischen N und PE (ggf an der neuen Lampe?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung