Geräte mit dickem Stecker gegen Erdung testen?

4 Antworten

Könnt Ihr doch selbst testen. ALLE Steckdosen im Haus/Wohnung leer machen. Dann Herd auf volle Pulle und ein Gerät nach dem anderen zum Testen wieder an Strom anschließen. Getestete Geräte wieder vom Strom trennen und weitertesten. Fliegt der FI, habt Ihr das faule Ei. Der FI ist Euer Messgerät.

Enaske412
Fragesteller

Das Problem ist, dass viel mehr Strom als der Herd fließen muss, damit der FI kommt.

Der löst nur bei keine Ahnung 8000 Watt oder was auch immer aus, alles davor, ist wohl nur ein geringer Fehlerstrom.

heilaw  02.07.2022, 20:53

Das kann aber genauso an mehreren Geräten liegen. Die Summe aller Fehlerströme ergibt dann den Auslösestrom.

das kann er doch messen an was es liegt entweder am netz oder backofen,dazu muss er eben mal abgeklemmt werden.wenn man weiß wo dann eben beheben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Enaske412
Fragesteller

Er hatte nur an der Erdung vom Herd gemessen und gemeint, irgendwo im "System" haben wir ein faules Ei. Er meinte, das kann einfach alles sein.

Das Problem ist einfach, dass der FI wohl nur auslöst, wenn genug Strom verbraucht wird.
Sprich wir müssten irgendwie 10 Geräte einschalten, damit der FI rausfliegt. Da das wohl nur ein sehr kleiner Fehlerstrom ist. Der reicht aber wohl aus, um den FI auszulösen, wenn genug Watt gezogen werden.

wollyuno  03.07.2022, 06:38
@Enaske412

irgendwo lass ich nicht gelten.wenn man abklemmt kann man genau messen wo der fehler ist.wenn es kein gerät ist hast einen fehler in den leitungen und da wird die suche aufwendig

Was war das denn für ein Elektriker?

Mit einer einfachen Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702 kann er feststellen, ob und wieviel Ableitstrom gegen Erde abfließt. Und das heißt:

  • ≤ 3,5 mA bis 3,5 kW
  • ab 3,5 kW + 1 mA/kW
  • bis max. 10 mA

Haben mehrere Geräte hohe Ableitströme (z.B. Waschmaschine), so addieren diese sich natürlich, was den RCD irgendwann auslösen wird.

Isolationsmessgerät

Enaske412
Fragesteller

Der Elektriker hatte ein Gerät dabei, wo er unsere Geräte reingesteckt hat, quasi eine Steckdose mit Messinstrumenten. Aber keine Ahnung, wie so ein Teil heißt, bez. was sowas kostet.
Ich schätze, wenn wir einen Elektriker kommen lassen, geht das sicher in die hunderte Euro, eh er den Fehler gefunden hat.

RareDevil  01.07.2022, 20:25
@Enaske412
Aber keine Ahnung, wie so ein Teil heißt, bez. was sowas kostet.

Für ortsveränderliche Geräte z.B. Secutest von Gossen (ca 3000€ ohne Zubehör) für Drehstromverbraucher, die kosten extra...

Für ortsfeste Installationen z.B. ProfiTest M-Tech, ca 1800€ aufwärts ohne Zubehör... Gibt zwar auch noch preiswertere, aber auch die kosten mind 500€ aufwärts...

Ich schätze, wenn wir einen Elektriker kommen lassen, geht das sicher in die hunderte Euro, eh er den Fehler gefunden hat.

Dürfte bei einmaliger Aktion immer noch preiswerter sein. Vor allem, selbst wenn Ihr Euch sowas anschafft, muss man wissen was man tut, was man misst, wie und warum, und vor allem, wie man es repariert...

StRiW  01.07.2022, 20:30
@Enaske412

Wenn der schon da war ist das doch schon fast eine Kleinigkeit.

Installationstester und Isolationstester und er kann Ofen anschließen oder eben nicht.

Diese Geräte kosten je nach Ausführung gut und gern zusammen zwischen 4 und 8 tausend Euro.

Enaske412
Fragesteller
@RareDevil

Verstehe, das ist echt teuer. Ja im Nachhinein hätte er ruhig alles durch Messen können bei uns. Aber er meinte, den Fehler zu finden kann ewig dauern.
Er vermutet, es ist irgendein Gerät mit Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit in der Wand. (Die Leitungen sind hier Stein alt)