Hallo ich habe in einem gartenhäusel einen klein verteiler mit FI und LS Schaltern Der FI ist ein abb F204 A Schalter mit einem Anschluss für 3 Phasen?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt
  • Theoretisch kann der Fi auch mit Wechselstrom genutzt werden. Dabei ist wichtig, dass die Prüftaste funktionsfähig bleibt.
  • Die Verdrahtung (sollen alle drei Automaten in Betrieb bleiben) muss entsprechend geändert werden.
  • Die Automaten sind unnütz, da wohl keine Selektivität gegeben ist. Die Leitungen sind nämlich nicht für höhere Lasten ausgelegt, wie die Sicherungen absichern. Im Fehlerfall löst also auch die vorgelagerte Sicherung aus..
  • Die flexible Leitung darf nicht ohne Aderendhülsen angeschlossen werden!
  • Kabelverschraubungen/Würgenippel fehlen...

Das sollte so definitiv nicht in Betrieb gehen. Kann eig auch komplett entfallen, wenn der nur über SchuKoStecker versorgt werden soll.. Alle Änderungen sind durch einen fachkundigen zu erledigen. Im Fehlerfall/Schadensfall wird ggf keine Versicheurng zahlen, wenn durch fehlerhafter Installation das Ding dann abbrennt und noch jemand zu Schaden kommt (Verbrennung/Todesfall) wird es für Dich sehr unschön.

ProfDrDrStrom  31.03.2022, 18:59

Nur der Vollständigkeit halber:

Wenn es sich um Käfigklemmen handelt, sind i.d.R. keine Aderendhülsen vorgeschrieben.

Bei den LS steht es z.T. auch im Datenblatt. Ich kann die Klemmen der N- u. PE-Schiene nicht richtig erkennen.

Bei dem konkreten Modell ist Zuiführung von beiden Seiten sowie Betrieb mit einem Außenleiter möglich, Schaltbild beachten bzw. die entsprechenden Dokumentation.

Laß das Ganze bitte von einer Fachkraft machen, die Zuführung scheint schon einen recht kleinen Querschnitt zu haben, hier wäre das Sicherungsorgan am Abzweig zu prüfen.

Kabeleingangsmuffen fehlen (wurde auch schon bemängelt)

Die Brücken sehen auch alles andere als gut aus.

Ein dreiphasiger FI-Schutzschalter funktioniert auch nur mit einer Phase. Du musst aber beachten, dass die Test-Taste nur von einem der drei Phasenanschlüsse aus funktioniert. Diesen musst du dann verwenden, wenn nur ein Außenleiter aufgelegt wird.

Ganz nebenbei sieht die Sache nicht sehr professionell aus. Kabelverschraubungen bzw. Würgenippel fehlen, die Verdrahtung ist unsauber dahingepfuscht und alle Leiter haben anscheinend den gleichen Querschnitt. Das ergibt wenig Sinn.

Lass es jemanden erledigen, der Elektriker gelernt hat oder sich zumindest bestens auskennt.

Pokemon768
Fragesteller

Danke es ist ein Bauwagen den ich so übernommen habe und ich keine lust alle Kabel neu einzuziehen

SuperKuhnibert4  31.03.2022, 18:19
@Pokemon768

Die Kabelverschraubungen kann man immer noch montieren, solange die Leitungen im Verteilerkasten nicht angeschlossen sind. Sollte man tun. Danach die Verteilung neu verdrahten.

Die Sicherheit sollte es wert sein, denn der Fachmann sieht auf einen Blick, dass das zuvor nicht von einem Fachmann angeschlossen wurde.

Alles Andere ist Murks.

Hier erkennt man sofort, dass dieser Verteiler von Möchtegern-Elektriker errichtet wurde.

Ich schlage dir vor, investiere in eine Elektrofachkraft.