Absicherung Herdanschluss?

Bzw. was wäre die maximale Last in KW, was an der steckdose hängen dürfte?

7 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist der CEE Anschluss mit 3x 16A (380V) LS-Schaltern abgesichert.

Was ist denn für dich ein CEE Anschschluss?

Für mich ist es eine 5pol rote Steckdose wo 400V anliegen bzw 3 x 230V. Ein E-Herd wir aber normal an eine Herdanschlussdose angeschlossen, was aber nicht heißt das sie bei einer Absicherung nicht daran angeschlossen werden darf. Bei beiden Variaten kann die Leitung mit 3 x 16A also ca. 11 kW belastet werden.

heilaw  29.09.2021, 10:00

Aber bitte nicht selber basteln, sondern einen Elektriker bestellen, machen lassen.

Jede einzelne der drei Phasen darf mit max. 16A belastet werden.

Das heißt: 3x16A = 48A :)

Die benötigte Absicherung ist idr. in der Bedienungsanleitung angegeben. Die meisten Haushaltsherde können an 3x16A betrieben werden.

CEE kann man machen, muss man aber nicht.

Ist für einen Haushaltsherd total unüblich, weil man ihn nicht täglich ein- und aussteckt und der Stecker wäre hinter der Küchenzeile unpraktisch groß. Standard ist Festanschluss per Herdanschlussdose + flexibler Anschlussleitung, welche diese mit dem Herd verbindet.

CEE würde nur dann irgendwie Sinn machen, wenn der Herd ortsveränderlich (so dass der Laie ihn ohne weiteres, wie z.B. einen PC, verschieben kann) wäre. ;)

Lasst das einfach so wie das ist denn die Sicherung sichert in erster Linie die Leitung gegen Überlast ab... und die bleibt doch drin.

Ihr tauscht also die alten Sicherungen 1:1 gegen neue Automaten des gleichen Werts aus und gut isses... üblicherweise ist das B16.

jede einzelne der drei phasen kann mit bis zu 16 ampere bealstet werden. das wären dann in summe etwa 11 kW

lg, anna

Jede Phase ist mit einer Sicherung mit 16A Nennstrom (Bemessungsstrom) abgesichert und darf deshalb mit maximal diesem Wert auch belastet werden.

Multipliziere das mit der Netzspannung und schon hast du je Phase die dort zugelassene Anschlussleistung.

Seit wann werden Herde nicht mehr direkt, sondern über eine CEE-Steckdose angeschlossen?