mit viel Ampere ist dieser Herd abgesichert?

3 Antworten

Ausgehend von den angegebenen 1,5 mm² Aderquerschnitt und dem Anschluss an Drehstrom dürften es max. 3 x 16 A sein. Aber auch 3 x 13 A sind bei den angegebenen Leistungen noch denkbar.

Mit 25 A jedenfalls darf man eine 1,5mm²-Leitung nicht absichern.

Verteilerschrank aufmachen, da sind die Sicherungen für die Wohnung drin--vermutlich Automaten--da stehts drauf--normalerweise 16 A, 25 A sind zu hoch und nicht erlaubt.. Wenn da noch die Schraubsicherungen verbaut sind müssen die für den Herd graue Plttchen haben.

Wenn an den Sicherungen nicht dran steht wofür sie sind muss man sich die Mühe machen alles durchzuprobieren. Her und Licht einschalten, Sicherung raus, dann kann man sehn wos dunkel wird oder ob der Herd ausgeht.

Mit wie viel der Herd abgesichert ist, ist der Sicherung im Unterverteiler zu entnehmen.