Lichter flackern in der Wohnung seit der Durchlauferhitzer zu heiß erhitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Danach stellte ich feste, dass alle Lichter flackern, wenn sie angeschaltet sind und erst dann permanent leuchten, wenn ich warmes Wasser am Waschbecken laufen lasse?

Das deutet sehr auf einen Wackelkontakt irgendwo in der Installation hin, ggf tatsächlich ein Schaden am Neutralleiter, so dass die Wicklung des DLE einen saubereren Sternpunkt bildet, wie er noch vom Netzbetreiber aus vorhanden ist. Kann aber auch eine Phase sein, die Probleme macht und der DLE die Spannung etwas stabilisiert (Spannungsteiler zwischen zwei Außenleiter mit ca 200V L-N)... Ob das irgendwie mit dem DLE zusammen hängt, lässt sich aus der Ferne aber schwer abschätzen. Er kann seinen Teil dazu beigetragen haben, vermute ihn aber nicht als Hauptursache, denn bevor dieser die Elektrik so massiv schädigen könnte, müsste die Sicherung des DLE auslösen.

Letztlich kann man nur vermuten, was sein könnte, die genaue Ursache wird man nur vor Ort klären und finden können.

dawina030
Fragesteller

Ok, danke sehr. Ich vermute, dass die Schmelzsicherungen hinüber sind . Als allerletztes tausche ich den Durchlauferhitzer aus. Der ist immerhin mindestens 12 Jahre alt.

dawina030
Fragesteller
@dawina030

Hallo, es lag an einer der drei D02 32A Schmelzsicherungen. Ich habe dennoch alle drei ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt.

Ich würde einfach mal die Sicherungen von dem Durchlauferhitzer aus schalten. Dann müsste eigentlich alles wieder ganz normal funktionieren, ausser eben der Durchlauferhitzer.

Ich vermute dass der einen Defekt hat. Da wird die Regelung ausgefallen sein und er hat eben so stark das Wasser erhitzt wie er nur konnte. Dadurch wird dann auch eine Sicherung geflogen sein.

Lass am besten wirklich einen Elektriker kommen und alles einmal kontrollieren, ggf müsstest du das über deinen Vermieter veranlassen.

dawina030
Fragesteller

Danke. Aber warum wirkt sich das auf die Lampen aus, die seitdem flackern? Ist der Neutralleiter beschädigt?

JollySwgm  07.02.2024, 12:17
@dawina030

Ich denke eher das der Durchlauferhitzer ein Problem macht. Das der irgendwelche Störungen verbreitet. Deshalb würde ich eben auch empfehlen den mal vom Netz zu nehmen und zu schauen was passiert.

dawina030
Fragesteller
@JollySwgm

Hallo, es lag an einer der drei D02 32A Schmelzsicherungen. Ich habe dennoch alle drei ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt.

Kann man den Durchlauferhitzer nicht 'runterregeln, so daß die Maximaltemperatur des Wasseres nicht mehr ganz so heiß ist?

Wenn das Ding volle Pulle läuft, dann braucht es natürlich auch jede Menge Strom - Du schreibst ja selbst von einer 18 kW Leistung...

Da ist es kein Wunder, wenn dann für andere Geräte zuwenig Saft vorhanden ist...

Ich würde wirklich mal einen Elektriker bitten, sich das anzusehen. Eine Ferndiagnose macht wenig Sinn, da hast Du völlig Recht. Weder von einem Elektriker noch von uns anderen GFlern...

dawina030
Fragesteller

Hallo, es lag an einer der drei D02 32A Schmelzsicherungen. Ich habe dennoch alle drei ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt.

Bin zwar kein Elektriker aber das Problem scheint der Durchlauferhitzer zu sein . Da würde ich den evtl austauschen lassen und mal vom Fachmann ein E Check machen lassen. Bei so einem Problem hätte der FI Schalter eigentlich auslösen sollen .

Das deutet alles auf einen Defekt am Durchlauferhitzer hin.

Du könntest die Schmelzsicherung mal rausdrehen, ich gehe davon aus, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Die Sicherungen dann auch draußen lassen (aber die Abdeckung wieder aufschrauben).

Genau Diagnose und Reparatur bitte einen Fachmann machen lassen.

dawina030
Fragesteller

Hallo, es lag an einer der drei D02 32A Schmelzsicherungen. Ich habe dennoch alle drei ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt.